Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Aktuelles.
11.10.2014

19 Kameradinnen und Kameraden an der Motorkettensäge ausgebildet (11.10.2014)

Nach einem kräftigen Gewittersturm ist es keine Seltenheit, dass die Feuerwehr alarmiert wird, um dessen Schäden zu beseitigen. Abgeknickte oder umgestürzte Bäume blockieren die Straßen: die Beseitigung ist ohne eine Motorkettensäge oft fast unmöglich. Damit diese im Einsatzfall richtig und vor allem sicher eingesetzt werden kann, wurden an drei Terminen 15 Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Holzminden, sowie 4 Kameraden der Ortsfeuerwehr Neuhaus im Umgang mit der Motorkettensäge geschult.

Der erste Termin stand ganz im Zeichen der Theorie. Was ist beim Gebrauch der Säge zu beachten? Wie ist das Gerät aufgebaut? Welche Persönliche Schutzausrüstung ist erforderlich? Diese und viele weitere Grundlagen für die Benutzung wurden theoretisch behandelt. Auch, wie die Kette geschärft und die Säge betankt wird wurde allen Teilnehmern erläutert.

Am Freitagabend traf man sich zum zweiten Termin an der FTZ in Holzminden. Es wurden zwei Gruppen gebildet. Während eine Gruppe in den nahen Solling fuhr, um dort in einer ersten praktischen Einheit das Gerät kennen zu lernen und erste Schnitte auszuprobieren, verblieb der Rest an der FTZ um dort praktisch zu erfahren, wie eine stumpfe Kette, sowie die Motorkettensäge nach dem Gebrauch wieder instandgesetzt werden können. Auch der genaue Aufbau von Kette und Säge wurde hierbei jedem noch einmal deutlich. Nach ca. eineinhalb Stunden wurde gewechselt, sodass jeder Teilnehmer beide Stationen durchlief.

Am nächsten Morgen ging es für alle in den Wald. An liegenden Bäumen wurde verdeutlicht, dass im Holz Spannungen existieren, die, bei falscher Technik, die Säge im Holz einklemmen lassen. Dies geschah des öfteren, sodass auch geübt werden konnte, wie die Säge in einem solchen Fall wieder befreit werden kann. Den gesamten Vormittag sägten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an liegendem Holz und wurden sichtbar vertrauter mit der Technik.

Nachdem alle durch das Mittagessen vom Grill gestärkt waren, wurde der Lehrgang in drei Gruppen mit jeweils einem Fahrzeug aufgeteilt. Anschließend bestand die Aufgabe darin, anhand der auf dem Fahrzeug liegenden Karte einen Notfalltreffpunkt im Solling anzufahren, um von dort einen bestimmten Bereich im Wald zu finden, an dem die Ausbilder eine kleine Einsatzübung vorbereitet hatten. Dies gelang allen Gruppen sehr gut, sodass schnell mit der Abarbeitung des Szenarios „Baum auf Straße“ begonnen werden konnte.

Anschließend wurden die Motorkettensägen der Feuerwehrfahrzeuge wieder Einsatzbereit gemacht und der Lehrgang konnte mit einem sehr positiven Ergebnis beendet werden. Schlussendlich wurde, als Dank an das Ausbilderteam der Niedersächsischen Landesforsten um Andreas Helms, ein kleines Präsent an jeden Ausbilder überreicht. Gegen 16 Uhr konnten alle Kameradinnen und Kameraden mit den neu erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten den Heimweg antreten.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden, Aktuelles-Fw-Neuhaus
Von: G. Hartmann