20.04.2014

Feuerwehr aktiv bei Osterfeuern (19./20.04.2014)

Bei den traditionellen Osterfeuern waren auch in diesem Jahr die Ortsfeuerwehren der Stadt Holzminden aktiv. Sowohl am Ostersamstag als auch am Ostersonntag bot das Wetter den Osterfeuerbesuchern beste Bedingungen für ein gemütliches Verweilen.

Holzmindener Osterfeuer am Ostersamstag gut besucht

Der Ortsfeuerwehrverband Holzminden e.V. veranstaltete das traditionelle Osterfeuer am Ostersamstag, welches, wie in jedem Jahr, am St. Florian Heim auf Neumannshöh in Holzminden stattfand.

Bereits am Montagnachmittag der Karwoche hatten die Kameradinnen und Kameraden der Gruppe 3, welche dieses Jahr für die Ausrichtung verantwortlich waren, mit der Annahme von Grüngut und den ersten Vorbereitungen begonnen. Über vier Tage waren viele Grüngutlieferungen am St. Florian Heim eingetroffen, sodass die Besucher am Samstagabend einen imposanten Berg aus Baumstämmen und Grünschnitt bestaunen konnten.

Für die Versorgung mit Getränken sorgte wie gewohnt die Thekenmannschaft des Feuerwehrheimes um Karl-Heinz und Annette Einwohlt. Mit Bratwurst und Pommes wurden die Gäste an zwei Verpflegungsständen durch die Kameraden der Gruppe 3 versorgt.

Um kurz vor halb 8 war es dann soweit. Nachdem die Vorfreude, vor allem bei den kleinen, immer größer wurde, entzündeten die Einsatzkräfte unter Beobachtung von zahlreichen Besuchern das Feuer.

Mit zunehmender Dunkelheit kam das typische Osterfeuer-Feeling auf und es konnten einige gemütliche Stunden verlebt werden. Einen weiteren Höhepunkt gab es währenddessen: Das Osterfeuer bot ein gelungenes Ambiente für einen Heiratsantrag, der selbstverständlich gerne durch die Kameraden unterstützt wurde. Auch an dieser Stelle wünschen wir dem glücklichen Paar alles Gute für die gemeinsame Zukunft.

Auch in Neuhaus ging es am Ostersamstag 'heiß' her...

Los ging es wie jedes Jahr mit einem Fackelmarsch durch Neuhaus zum Osterfeuer. Angeführt wurde dieser wieder von der Jugendfeuerwehr. Die Route führte wieder vom Schlossplatz durch ein Stückchen Wald zum Osterfeuerplatz. Für die Musikalische Begleitung während des Marsches und auch am Feuer selbst sorgten die Musikfreunde Sülbeck- Drüber. Die Organisation lag auch dieses Jahr beim Solling- Zweigverein. Dank des tollen Wetters kamen einige hundert Neuhäuser um sich das traditionelle Abbrennen anzuschauen. Der Abend klang dann wie gewohnt fröhlich aus.

Kaiserwetter auch am Sonntag in Mühlenberg

Pünktlich um 20 Uhr wurde am Ostersonntag auch in Mühlenberg durch die Ortswehr das Osterfeuer entzündet. Bei sonnigem Wetter und Windstille boten sich ideale Bedingungen für den Abbrand. Nur zu gut erinnerte man sich noch an das Osterfeuer im Vorjahr im weißen Kleid: "Besser 12 Grad als 12 cm" war die verschmitzte Meinung der Kameradschaft.

Nicht nur ein Großteil der Dorfbewohner, auch Gäste aus den Nachbarortschaften ließen es sich nicht nehmen, das gemütliche Flair im Sollingdörfchen bei diesem schönen Wetter und einem kühlen Getränk bei angeregten Gesprächen zu genießen.

Fotos: G. Hartmann/J. Drescher/P. Ostermann/P. Duwe

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden, Aktuelles-Fw-Mühlenberg, Jugendfeuerwehr-Neuhaus
Von: G. Hartmann/J. Schwingel/R. Bähre/P.Duwe