11.02.2014

Verleihung der Hochwasser- Medaillen (11.02.2014)

Es war einer der größten Einsätze der vergangen Jahrzehnte... das Elbehochwasser, bei dem die Kreisfeuerwehrbereitschaft Holzminden zweimal gefordert war.
Ein knappes dreiviertel Jahr nach den Hochwassereinsätzen an der Elbe, bekamen die Kameraden der Kreisfeuerwehrbereitschaft und der Johanniter nun die Hochwasser- Medaille 2013 verliehen.
Die Landrätin Angela Schürzeberg lobte die Kameraden in der beveraner Schlosskapelle für ihren Einsatz.
Auch der niedersächsische Innenminister Boris Pistorius war vor Ort und betonte, dass in Zukunft wohl weitere Einsätze solcher Art auf die Feuerwehren, das THW und alle weiteren Hilfsorganisationen zukommen werden. Er bedankte sich außerdem bei allen Kameraden für das Engagement und die Bereitschaft ein Ehrenamt zu übernehmen. Außerdem dankte er den Familien und den Arbeitgebern für die Freistellung während der Einsatzzeit.
Auch die Entwicklung der Feuerwehr war ein Thema. So warb der Innenminister für die Einführung von Kinderfeuerwehren und ermutigte zu aktiver Werbung in den jeweiligen Orten.
Kurz nach den Ansprachen wurden die anwesenden Kameraden ausgezeichnet.
Der Abend klang dann in alter Gewohnheit bei einem kleinen Imbiss aus.

Bericht TAH
Bericht Weser- Ith- News
Bericht RTL Nord

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden, Aktuelles-Fw-Neuhaus, Aktuelles-Fw-Silberborn