05.09.2013

Zweiter Zug übt bei Stiebel Eltron (05.09.2013)

"Der Verlust der neuen Lagerhalle hätte für die Firma Stiebel Eltron schwerwiegende Folgen!" Mit diesen Worten betonte Werkbrandmeister Folker Grimm die Wichtigkeit einer gemeinsamen Übung der Freiwilligen Feuerwehr Holzminden (2. Zug und Ortsfeuerwehr Mühlenberg) und der Werkfeuerwehr Stiebel Eltron.

Diese fand am Abend des 05.09.2013 statt. Angenommen wurde ein Brand in einer Lagerhalle. Die Werkfeuerwehr hatte schon erste Maßnahmen getroffen, sowie die Menschenrettung eingeleitet. Besonders kritisch: Die kürzlich neu entstandene Lagerhalle ist nur knapp fünf Meter von einer bestehenden Halle entfernt. Bei einem Realeinsatz könnte dort aufgrund der enormen Hitzeentwicklung niemand mehr arbeiten. Genau aus diesem Grund schaffte die Werkfeuerwehr spezielle Düsenschläuche an, welche zwischen den Hallen eine Wasserwand produzieren und so die angrenzende Halle schützen sollen.

Die Aufgaben des zweiten Zuges unter Leitung von Zugführer Dieter Kumlehn bestanden darin, eine Wasserversorgung aus dem Löschwasserbrunnen aufzubauen und eine Riegelstellung vorzunehmen. Dazu wurden das TLF 24/50 und die Drehleiter mit dem Wenderohr eingesetzt.

Die Wasserversorgung wurde durch WLF mit AB-Sondergeräte, TSF (Ortsfeuerwehr Mühlenberg) und LF 16-TS sichergestellt. Eine Wasserversorgung über lange Wegstrecke wurde mittels Haspel vom LF 16-TS aufgebaut, um die Drehleiter mit Wasser zu versorgen.

Ein weiteres Szenario der Übung: Durch die Hektik an der Einsatzstelle kam es zu einem Unfall. Beim Absetzen eines Containers war der Einweiser unter den Container geraten und eingeklemmt worden. Sofort wurden der Rüstwagen, zusätzliches Personal sowie der Rettungsdienst der Johanniter-Unfall-Hilfe zur neuen Einsatzstelle beordert.

Mittels hydraulischer Winden (Büffelheber) wurde der Container angehoben und der Patient mithilfe einer Schaufeltrage schonend gerettet.

Nachdem die Übung beendet war, führte Folker Grimm die Holzmindener Kameraden noch durch die neue Lagerhalle, damit sie sich ein Bild der Lage und der baulichen Gegebenheiten machen konnten.

Anschließend lobten der Werkbrandmeister, der Zugführer und die Übungsbeobachter die Arbeit der Kameraden und ließen den Abend bei Gegrilltem und kühlen Getränken am Gerätehaus der WF Stiebel gemütlich ausklingen.

Während des Übungsdienstes wurde der Alarmfahrer, der ebenfalls bei der Übung vor Ort war, zu einem Einsatz "Gefahrenbeseitigung - abgesenkter Gehweg" alarmiert.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden, Aktuelles-Fw-Mühlenberg
Von: G. Hartmann; Fotos: G. Hartmann