Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Aktuelles.
21.07.2013

Positive Zwischenbilanz: Spendenaktion läuft noch bis Ende des Monats (21.07.2013)

Seit Ende Juni läuft die Aktion, ein Monat ist seitdem vergangen und damit Zeit für ein Zwischenfazit. "Helfer helfen Helfern" heißt die Spendenaktion für die vom Hochwasser betroffenen Kameraden, die die Feuerwehr Holzminden unter der Leitung von Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann ins Leben gerufen hat.

Und der Name der Aktion ist Programm: Die Holzmindener Feuerwehrleute sammeln Geld um damit diejenigen zu unterstützen, die ehrenamtlich zum Wohle der Allgemeinheit gegen die Fluten gekämpft haben und dabei an Haus, Hof oder Betrieb selbst Opfer des Hochwassers geworden sind.

"Die bisherige Spendenresonanz ist sehr zufriedenstellend", zieht Manfred Stahlmann eine erste Bilanz: "Wir danken allen die bereits gespendet haben und so die Hilfe für Helfer ermöglichen." Den Dank spricht er natürlich auch im Namen der Orts- und Werkbrandmeister der Stadt Holzminden aus, die die Aktion unterstützen.

Besonders erfreut sind die Organisatoren, dass Orts- und Gemeindefeuerwehren aus dem gesamten Kreisgebiet die Aktion bekannt machen und auch selbst Spenden beisteuern. Kreisbrandmeister Hans-Hermann Brandt hat bereits alle Gemeindebrandmeister informiert.

Auch in der Frage wohin das Geld gehen wird, hat Holzmindens Stadtbrandmeister Neuigkeiten. Kontakte zu mehreren Kreisbrandmeistern in den betroffenen Gebieten sind geknüpft. Sie wissen, welche Orte besonders betroffen sind, und können die hilfebedürftigen Kameraden am besten ausfindig machen. "Dieser Prozess läuft zur Zeit", berichtet Manfred Stahlmann: "Wie viele Kameraden wir schließlich unterstützen können, hängt von der Spendensumme sowie dem jeweiligen Bedarf der Betroffenen ab."

Bis dahin werden weiter Spenden gesammelt. Anfang August soll aber Schluss sein. "Schließlich wollen wir Soforthilfe leisten", erklärt Cheforganisator Stahlmann. "Uns geht es nicht nur darum möglichst viel Geld zu sammeln, sondern darum, möglichst schnell möglichst viel Geld zu sammeln", motiviert er zum Schlussspurt im Spendenmarathon.

Wer noch für die Aktion "Helfer helfen Helfern" spenden möchte, kann dies unter folgender Bankverbindung tun:

Aktion "Helfer helfen Helfern"
Volksbank Weserbergland e.G. Holzminden

BLZ: 272 900 87
Kontonummer: 60 95 01

Ab einem Betrag von 25 Euro stellt die Stadtverwaltung Holzminden eine Spendenbescheinigung aus, dazu bitte die Adresse auf der Überweisung vermerken.

Die Übergabe des Geldes ist übrigens für Mitte August geplant. "Jeder Cent kommt bei den Betroffenen an", versichert Manfred Stahlmann. Und appelliert noch einmal: "Spenden Sie und helfen sie uns zu helfen!"

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden, Aktuelles-Fw-Neuhaus, Aktuelles-Fw-Silberborn, Aktuelles-Fw-Mühlenberg
Von: J. Schwingel; Foto: J.-P. Hempel