22.06.2013

Aufruf zur Spendenaktion 'Helfer helfen Helfern' (22.06.2013)

"Wir wollen einfach da helfen, wo die Hilfe am meisten gebraucht wird", sagt Holzmindens Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann bei der Vorstellung der Spendenaktion der Feuerwehr Holzminden mit dem Titel "Helfer helfen Helfern". Anlass ist die Hochwasserkatastrophe, die in vielen Teilen Deutschlands massive Schäden verursacht hat.

Auch Kräfte der Feuerwehr Holzminden waren im Rahmen der Kreisfeuerwehrbereitschaft zweimal im Hochwassereinsatz an den niedersächsischen Elbabschnitten. Während Norddeutschland von flächendeckenden Schäden weitgehend verschont blieb, sieht es im Süden und Osten Deutschlands, allen voran in Bayern und Sachsen-Anhalt, ganz anders aus.

Wohnhäuser, Betriebe, Grundstücke und Straßen wurden überflutet. Viele Gebiete standen tagelang unter Wasser oder tun dies gar noch immer. Die Schäden sind gewaltig, ganze Hauseinrichtungen landen auf dem Müll, manche Häuser sind gar nicht mehr bewohnbar oder müssen erst aufwändig saniert werden. Menschen stehen buchstäblich vor dem Nichts.

Die Zahl von mehr als einer Million freiwilligen Feuerwehrleuten in Deutschland macht schnell klar, dass auch von ihnen viele von den Fluten betroffen sind. Oft trifft es sie doppelt: Erst kämpfen sie tagelang in ihren Orten gegen die Fluten. Teilweise können sie so weitere Schäden verhindern, doch teilweise ist ihr Kampf leider auch vergebens. Dann kehren sie nach Hause zurück und müssen feststellen, dass ihr Heim oder ihr Betrieb selbst den Fluten zum Opfer gefallen sind.

Ihnen zu helfen ist das Ziel der Aktion "Helfer helfen Helfern", für die Stadtbrandmeister Stahlmann die Ortsbrandmeister aller Ortsfeuerwehren der Stadt Holzminden und auch die Werkbrandmeister der drei Werkfeuerwehren der Stadt hinter sich weiß. Auch die Holzmindener Stadtverwaltung unterstützt die Aktion.

"Wir als Feuerwehrleute wissen am besten was es bedeutet, die persönlichen Belange zurückzustellen, wenn der Funkalarmempfänger oder die Sirene zum Einsatz rufen und es der selbst auferlegten Pflicht zum Helfen nachzukommen gilt", erklärt Manfred Stahlmann den Anlass der Spendenaktion: "Zum Glück sind wir in Holzminden bisher von derartigen Katastrophen verschont geblieben, umso mehr sehen wir uns in der Pflicht zu helfen."

Die Initiatoren wollen mit ihrer Aktion jedoch nicht nur die Kameraden und Fördermitglieder aus den eigenen Reihen ansprechen, sie hoffen auch auf breite Unterstützung von möglichst vielen Bürgern, Unternehmen und Institutionen. Auch über die Beteiligung von Menschen aus der Umgebung Holzmindens würden sie sich sehr freuen.

Spenden werden erbeten auf folgendes Konto:
Aktion "Helfer helfen Helfern"
Volksbank Weserbergland e.G. Holzminden

Kontonummer: 60 95 01

Ab einem Betrag von 25 Euro stellt die Stadtverwaltung Holzminden eine Spendenbescheinigung aus, dazu bitte die Adresse auf der Überweisung vermerken. Das gesammelte Geld wird persönlich von Vertretern der Feuerwehr Holzminden an die Betroffenen übergeben werden.

Bereits nach der letzten "Jahrhundertflut" im Jahr 2002 hatte die Feuerwehr Holzminden mit einer ähnlichen Hilfsaktion für betroffene Feuerwehrkameraden gesammelt. Vertreter der Feuerwehr Holzminden, darunter auch der heutige Stadtbrandmeister Stahlmann, konnten eine ordentliche Spendensumme an betroffene Kameraden im sächsischen Bad Schandau überreichen. Damit wurde eine hohe einstellige Zahl betroffener Feuerwehrkameraden unterstützt.

Wohin die Hilfe dieses Mal geht, wird derzeit noch ermittelt. Wie vielen betroffenen Feuerwehrkameraden geholfen werden kann, hängt von der erzielten Spendensumme ab. Stadtbrandmeister Stahlmann appelliert daher an die Spendenbereitschaft der Menschen in Holzminden und Umgebung: "Helfen Sie uns zu helfen!"

Bei Fragen zur Hilfsaktion steht Ihnen Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann gern zur Verfügung. Oder nutzen Sie einfach das Kontaktformular auf unserer Homepage. Die Feuerwehr wird unter www.feuerwehr-holzminden.de über den weiteren Verlauf der Hilfsaktion berichten.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden, Aktuelles-Fw-Neuhaus, Aktuelles-Fw-Silberborn, Aktuelles-Fw-Mühlenberg
Von: J. Schwingel; Fotos: J.-P. Hempel