Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Aktuelles.
01.09.2012

Kreisfeuerwehrbereitschaft Holzminden übt in Braunschweig (01.09.2012)

Bereits am frühen Samstagmorgen versammelte sich die Kreisfeuerwehrbereitschaft Holzminden auf dem Anger in Eschershausen zur alljährlichen Bereitschaftsübung. In diesem Jahr hatte Kreisausbildungsleiter Wolfgang Brandt den Hafen in Braunschweig als Übungsort ausgewählt, wodurch die 30 Einsatzfahrzeuge und ihre Besatzungen rund 110 Kilometer Fahrstrecke im motorisierten Marsch bewältigen mussten.

Innerhalb weniger Minuten standen alle vier Züge sowie Führungs-, Logistik- und sanitätsdienstliche Komponente zur Abfahrt bereit und machten sich, begleitet von drei Kradmeldern, auf den Weg in Richtung Braunschweig.

Von der Feuerwehr Holzminden gehören aus dem Fuhrpark der Ortsfeuerwehr Holzminden der Schlauchwagen, das Krad und ein Mannschaftstransportwagen als Einsatzleitwagen des vierten Zuges sowie von der Ortsfeuerwehr Neuhaus das Löschgruppenfahrzeug der Kreisfeuerwehrbereitschaft an.

Angekommen im Braunschweiger Bereitstellungsraum, wurden die Züge zu verschiedenen Übungsszenarien in das Hafengebiet gerufen. Unter anderem mussten verletzte Personen von einem Hafenkran gerettet und ein Brand an einem leerstehenden Hafengebäude bekämpft werden. Auch der Brand eines Fahrzeuges nach einem Verkehrsunfall wurde simuliert.

Mittels eingesetzter Drohnen der Firma "Air Rotor Media", konnte das Schadensgebiet überflogen und somit aus der Luft betrachtet werden. Auch ein Team des französischen Fernsehsemders "France 2" war vor Ort, welches zurzeit eine Dokumentation über die Arbeit der deutschen Feuerwehren dreht.

Zu den Beobachtern gehörte der stellvertretende Kreisbrandmeister Dirk Hartmann, welcher nach Übungsende den Zugführer der dritten Zuges André Schaper vom Löschmeister zum Oberlöschmeister beförderte.

In den Grußworten wurde allen 150 Einsatzkräften ein großer Dank für ihre Einsatzbereitschaft ausgesprochen. Dieser Dank galt auch den Braunschweiger Kollegen für die Ausarbeitung und Darstellung der Übungsszenarien sowie dem Verpflegungsteam, welches Bestandteil des vierten Zuges der Kreisbereitschaft ist.

Kreisfeuerwehrbereitschaften werden in den niedersächsischen Landkreisen aufgestellt, um bei Großschadenslagen vorwiegend außerhalb des eigenen Landkreises Hilfe zu leisten. Feuerwehrfahrzeuge und Einsatzkräfte aus dem gesamten Kreisgebiet sind hier zusammengefasst.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden, Aktuelles-Fw-Neuhaus
Von: J. Drescher; Fotos: J. Drescher