12.09.2009

Alarmübung bei Firma Müller+Müller (12.09.2009)

Einsatzstichwort: Feuermeldung Firma Müller+Müller
Einsatzort: Weseraue
Funkkreise: Feuer 2, erhöht auf Feuer 3
Fahrzeuge: TLF 16/25, DLK 23/12, ELW 2, HLF 20/16, TLF 24/50, SW 1000, TSF, LF 16-TS, RW 2, WLF m. AB-Sondergeräte, MTW alt
Eingesetze Kräfte: 54
Uhrzeit/Dauer: 14:16 Uhr - 16:15 Uhr

Beschreibung:
Am Samstagnachmittag alarmierte Florian Ith den 1. Zug, FEUER 2, zu der Firma Müller+Müller in der Weseraue. Hier sollte es in der Schlosserei brennen, mehrere Personen seien vermisst.
In schneller Reihenfolge rückten die ersten Fahrzeuge aus und bemerkten beim Ankommen, dass es sich um eine geheimgehaltene Übung handelt.
Schnell war klar, dass die angenommen Lage, die einen Vollbrand von Teilen der Werkstatt und Verwaltung vorsah, nur mit einer stabilen Wasserversorgung abgearbeitet werden kann. Daher wurde die Alarmstufe auf FEUER 3 erhöht. Somit wurde der 2. Zug, die Ortswehr Mühlenberg und ein Fachberater des THW alarmiert.
Zeitgleich waren drei Atemschutztrupps im Einsatz und retteten 3 Personen aus dem Gebäude. Zur Brandbekämpfung kamen die Drehleiter und C-Rohre im Außenangriff zum Einsatz, zum Abschirmen von Nebengebäuden wurden Hydroschilder aufgestellt.
Zwei B-Leitungen zur Wasserversorgung wurden vom SW 1000 zur Weser verlegt.
Nach einer zirka einer Stunde konnte die Übung beendet werden. Sowohl OrtsBM Manfred Stahlmann, als auch sein Stellvertreter Michael Nolte konnten den beiden Abschnittsleitern insgesamt gute Arbeit bescheinigen, auch wenn noch kleine Fehler in der Einsatzstellenstruktur behoben werden müssen.
Der Geschäftsführer Dr. Hubertus Müller-Strauch verdeutlichte die Wichtigkeit einer solchen Übung und war begeistert von der Schnelligkeit der Holzmindener Feuerwehr. Zum Dank an die eingesetzten Feuerwehrkameraden spendierte er einen kleinen Imbiss mit Getränken.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden
Von: T. Stahlmann