01.07.2012

Leistungswettbewerbe auf Kreisebene (01.07.2012)

Die Freiwillige Feuerwehr Holzminden wurde bei den alle zwei Jahre stattfindenden Leistungswettbewerben auf Kreisebene dieses Mal durch die Ortsfeuerwehr Holzminden vertreten. Voraussetzung für die Teilnahme an den Kreiswettbewerben ist die Qualifikation auf Gemeinde- bzw. Stadtebene.

Am Sonntagvormittag traten die qualifizierten Gruppen aus dem gesamten Landkreis auf dem Parkplatz der Firma Stiebel Eltron in Holzminden auf zwei Wettkampfbahnen an, um ihre Leistungen unter Beweis zu stellen. Von der Ortsfeuerwehr Holzminden startete eine Gruppe mit dem HLF 20/16.

Die Wettbewerbsübung nach landeseinheitlicher Vorgabe geht von einem Dachgeschossbrand mit Gefahr der Ausbreitung aus. Von der in Gruppenstärke antretenden Ortsfeuerwehr sind ein B- sowie zwei C-Rohre vorzunehmen, eines davon über eine zweiteilige Steckleiter. Zuvor muss die Wasserversorgung aus offenem Gewässer hergestellt werden.

Bei der Übung, die sich an der Feuerwehrdienstvorschrift FwDV 3 orientiert, kommt es auf Einhaltung der Zeitvorgabe und möglichst wenig Fehlerpunkte an. Weiterhin fließen insgesamt vier Zeittakte innerhalb der Übung sowie der Gesamteindruck in die Bewertung ein. Melder, Maschinist und Gruppenführer müssen außerdem in Sonderprüfungen Fragen beantworten.

Die Gruppe der Ortsfeuerwehr Holzminden zeigte eine ordentliche Übung mit kleineren Fehlern. Nachdem alle Gruppen ihre Übung absolviert hatten, verkündete Kreisausbildungsleiter Wolfgang Brandt die Ergebnisse. Die Ortsfeuerwehr Holzminden erreichte mit 221,88 Punkten den achten Platz in der Wertungsgruppe 1 der Fahrzeuge mit festeingebauter Pumpe.

Mit diesem Resultat zeigten sich nicht nur die Gruppenmitglieder sondern auch die anwesenden Vertreter des Ortskommandos, allen voran Ortsbrandmeister Michael Nolte, zufrieden.

Die von der Werkfeuerwehr Stiebel Eltron sehr gut organisierten Wettbewerbe boten auch die Gelegenheit zum kameradschaftlichen Austausch, trafen sich doch hier Feuerwehrmitglieder aller Dienstgrade und Funktionen aus dem gesamten Landkreis. Über die gezeigten Leistungen freuten sich in ihren Grußworten auch Landesinnenminister Uwe Schünemann, Landrätin Angela Schürzeberg sowie Regierungsbrandmeister Rolf-Dieter Röttger.

Für die Bezirksebene konnten sich die Gruppen aus Hehlen und Bodenwerder in der Wertungsgruppe 1 sowie die Ortsfeuerwehren Westerbrak, Holenberg, Hohe und Denkiehausen in der Wertungsgruppe 2 qualifizieren. Sie vertreten nun den Landkreis Holzminden auf der nächsten Wettbewerbsebene.

Von der Ortsfeuerwehr Holzminden haben teilgenommen:
Maik Drömer, Benjamin Kreitz, Phillip Kunz, Patrick Reck, Tom Stahlmann (alle Gr. 1), Jannik Drescher, Gerrit Hartmann (beide Gr. 3), Jennifer Kumlehn (Gr. 4) und Pascal Blume (Gr. 7)

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden
Von: J. Schwingel; Fotos: J. Drescher, C.-R. Elberfeld, T. Schwingel