Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Aktuelles.
28.04.2012

37 neue Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner einsatzbereit (28.04.12)

Sie steht am Anfang jeder Feuerwehrlaufbahn: Die Truppmann-1-Ausbildung. Genau diesem ersten Lehrgang ihrer Feuerwehrlaufbahn stellten sich in der Zeit vom 13. bis zum 28. April insgesamt 37 neue Kameradinnen und Kameraden aus den Feuerwehren der Stadt Holzminden, der Samtgemeinde Boffzen, des Landschulheims, der Werkfeuerwehren Symrise, Stiebel-Eltron und O-I Glaspack, sowie der neuen Werkfeuerwehr, der in Boffzen ansässigen Firma Noelle und von Campe.

Den Kameraden wurde in 57 theoretischen und praktischen Unterrichtsstunden das Grundwissen für die Arbeit in der freiwilligen Feuerwehr vermittelt.
Ausgebildet wurden unter anderem: Rechtsgrundlagen, das Aufbauen eines Löschangriffs, Fahrzeug- und Gerätekunde, sowie die Grundlagen der technischen Hilfe.

Geübt wurde hauptsächlich an der Weser, am Gerätehaus Wallstraße, am Wasserübungsplatz und am Bauhof. Auch ein Lehrgang in erster Hilfe musste besucht werden, um die Grundausbildung erfolgreich absolvieren zu können.

Am 28.04.2012 mussten sich alle neuen Kameradinnen und Kameraden der dreiteiligen Abschlussprüfung stellen. Diese bestand aus einem schriftlichen, mündlichen und praktischen Teil. In der schriftlichen und der mündlichen Prüfung wurde jeder einzeln, bei der praktischen Übung die gesamte Gruppe bewertet.

Am Ende des Tages waren alle 37 Prüflinge erleichtert, denn alle hatten bestanden. Für die Kameraden der Stadtfeuerwehr Holzminden und der Samtgemeinde Boffzen, die ihre einjährige Dienstzeit bereits absolviert hatten, kam als krönender Abschluss noch die Beförderung vom „Feuerwehrmann-Anwärter“ zum „Feuerwehrmann“ hinzu. Am Ende konnten alle mit dem Wissen, die erste Hürde ihrer Feuerwehrlaufbahn gemeistert zu haben, zufrieden die Heimreise antreten.

Von der Freiwilligen Feuerwehr Holzminden haben teilgenommen:
Stefan Berger, Kai Hartmann, Marc Hansen, Phillip Kunz, Kevin Marquard und Katja Matthes (alle Ortsfeuerwehr Holzminden) sowie Torben Kunkel (Ortsfeuerwehr Neuhaus) und Derya Turgay (Ortsfeuerwehr Mühlenberg).

Gruppe LF 16-TS zur praktischen Prüfung angetreten

Mündliche Prüfung

Beförderung der Holzmindener Kameraden durch Stadtbrandmeister Schneider

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden, Aktuelles-Fw-Neuhaus, Aktuelles-Fw-Mühlenberg