Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Aktuelles.
05.05.2012

Leistungswettbewerbe auf Gemeindeebene (05.05.2012)

Im Abstand von zwei Jahren finden die Leistungswettbewerbe der Feuerwehren in Niedersachsen statt.

Die Ortsfeuerwehren der Samtgemeinden Bevern und Boffzen, sowie der Stadt Holzminden führten dafür am Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Bevern die Ausscheidungen auf der niedrigster Ebene durch. Insgesamt traten sieben Gruppen der SG Bevern, zwei Gruppen der SG Boffzen und die Gruppen Holzminden, Neuhaus und Silberborn der Stadt Holzminden an.

Trotz Dauerregens versuchten alle Gruppen die einstudierte Übung nach Feuerwehrdienstvorschrift 3 zügig und ohne Fehlerpunkte durchzuführen. Auch Sonderprüfungen in Form von theoretischen Fragen mussten von dem Melder, dem Maschinisten und dem Gruppenführer absolviert werden.

Die Ortswehr Bevern sorgte auch im trockenen Gerätehaus für Unterhaltung und führte neben der Versorgung mit Gegrilltem, Kuchen und Getränken einen seperaten Knotenwettbewerb durch. Hierbei konnte die Ortsfeuerwehr Meinbrexen alle drei ausgelobten Preise für sich gewinnen.

Der Gemeindeausbildungsleiter Bevern, Jürgen Siefarth, gab am Ende die Ergebnisse bekannt:
Aus der Stadt Holzminden verteidigte die Ortswehr Holzminden (HLF 20/16) den Stadtpokal. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Silberborn (LF 8/6) und Neuhaus (LF 8). Somit treten die Gruppen aus Holzminden und Silberborn erneut beim Kreisentscheid am 1. Juli gegen Wettbewerbsgruppen aus dem ganzen Landkreis Holzminden an.

Aus der SG Bevern qualifizierten sich die Ortsfeuerwehren Holenberg, Reileifzen und Bevern, aus der SG Boffzen die Ortsfeuerwehr Meinbrexen für die Kreiswettbewebe.

Die Gruppen der Stadtfeuerwehr Holzminden

Die Gruppe der Ortswehr Holzminden

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden, Aktuelles-Fw-Neuhaus, Aktuelles-Fw-Silberborn
Von: L. Schrader/ T. Stahlmann/Fotos: J. Drescher