26.09.2023

Ehrungs- und Danksagungsveranstaltung Katastropheneinsätze (26.09.2023)

Am vergangenen Dienstagabend waren all jene Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Holzminden in die Aula des Campe-Gymnasiums geladen, welche als Teil der Kreisfeuerwehrbereitschaft Holzminden Mitte Juli 2021 in Eschweiler nach der Hochwasserkatastrophe oder als Teil des Niedersächsischen Einsatzkontingentes im August 2022 in der Sächsischen Schweiz Hilfe geleistet hatten. Weiterhin geladen waren auch die Einsatzkräfte des Deutschen Roten Kreuzes - Kreisverband Weserbergland sowie der Johanniter-Unfall-Hilfe Ortsverband Holzminden, welche die Kreisfeuerwehrbereitschaft während des Hochwassereinsatzes in Nordrhein-Westfalen unterstützt hatten.

Nach einer Begrüßung durch Herrn Regierungsbrandmeister Dascho Wehner sowie anschließende Rückblicke auf die zurückliegenden Katastrophenschutzeinsätze durch Herrn Kreisbrandmeister Jens Heinemeier und lobenden Worten von Herrn Landrat Michael Schünemann, konnten alle anwesenden Einsatzkräfte für ihren Einsatz und ihre Hilfsbereitschaft ausgezeichnet und Ihnen hiermit auch der größte Dank der betroffenen Bundesländer ausgesprochen werden.

So konnte unter anderem an 21 Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehren Holzminden und Neuhaus i.S. , welche im 2. Zug (TLF 2000), 3. Zug (SW-KatS) bzw. 4. Zug (RW, LF 8/6), als Kradmelder (Krad) oder in der Pressegruppe der Kreisfeuerwehrbereitschaft nach der Hochwasserkatastrophe vom 16. Juli bis 19. Juli 2021 in Eschweiler im Einsatz waren, die Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Einsatzmedaille des Landes Nordrhein-Westfalen verliehen werden.

An sechs weitere Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Holzminden, welche in einem landkreisübergreifenden Einsatzzug mit dem SW-KatS des Landkreises Holzminden den Waldbrand in der Sächsischen Schweiz in der Zeit vom 08. August bis 15. August 2022 bekämpft hatten, konnte die Dankesmedaille für Helferinnen und Helfer anlässlich der Waldbrände 2022 des Freistaates Sachsen verliehen werden.

Sichtlich stolz und im Gedanken an ihr Zutun bei der Katastrophenbekämpfung nahmen die Feuerwehrkräfte ihre Auszeichnungen in einem würdigen Rahmen entgegen. Im Anschluss an die Ansprachen, Danksagungen und Ehrungen klang der Festakt mit der Einladung zu einem Imbiss im kameradschaftlichen Kreis aus.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden, Aktuelles-Fw-Neuhaus
Von: G. Meyer; Fotos: G. Meyer/Staatskanzlei NRW/Sächsische Staatskanzlei