Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Aktuelles.
08.02.2012

Erster Zug übt mit Ortsfeuerwehren Silberborn und Mühlenberg (07.02.2012)

Einsatzstichwort: Wohnung in Vollbrand
Einsatzort: Angerstraße, Silberborn
Funkkreise: keine (Übung aus Bereitstellung)
Fahrzeuge: Hol: LF 20/16DLK 23/12ELW 2HLF 20/16TSFMTW; Sil: LF 8/6, MTW; Müh: TSF
Eingesetzte Kräfte: Hol: 43; Sil:11; Müh: 4
Uhrzeit/Dauer: ca. 19.00 Uhr - 20:30 Uhr

Trotz der zurzeit herrschenden eisigen Temperaturen trafen sich die Kameraden des Ersten Zuges zum Zugübungsdienst am Dienstagabend. Geplant war eine Einsatzübung zusammen mit den Ortsfeuerwehren aus Silberborn und Mühlenberg. Nach einer kurzen Besprechung machte sich der Erste Zug aus Holzminden auf den Weg nach Silberborn. 

Von den Einsatzkräften der Ortsfeuerwehr Silberborn, die schon vor Ort waren, erfuhr der Zug über Funk die Lage: Eine Wohnung sollte in Vollbrand stehen, das Feuer hatte bereits auf einen angrenzenden Stall übergegriffen. Mehrere Personen wurden noch in dem Gebäude vermisst. 

Es wurden zwei Wasserentnahmestellen aufgebaut und von zwei Seiten aus ein Innenangriff in das Gebäude durchgeführt. Insgesamt waren vier Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz im Einsatz. Die drei vermissten Personen konnten trotz Nullsicht (dargestellt durch Diskonebel) schnell gefunden und gerettet werden, das gedachte Feuer wurde schnell gelöscht. 

Eine weitere Schwierigkeit war, wie auch schon bei dem Einsatz vor einer Woche im Forster Weg die eisige Kälte. Eine besonderer Dank geht an die Familie Penke, die das Übungsobjekt zur Verfügung gestellt hat. Da das Haus demnächst abgerissen werden soll, konnte besonders das Vorgehen mit Wasser am Schlauch geübt werden.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden, Aktuelles-Fw-Silberborn, Aktuelles-Fw-Mühlenberg
Von: L. Schrader