25.03.2023

Holzmindener Delegation pflegt Freundschaft zu Fürstenfeld (25.03.2023)

Nach drei Jahren pandemiebedingter Unterbrechung hat es sich die Ortsfeuerwehr Holzminden nicht nehmen lassen, der Einladung zur 155. Wehrversammlung ihrer Partnerfeuerwehr Fürstenfeld in der Steiermark (Österreich) zu folgen. Eine Abordnung von sechs Kameradinnen und Kameraden machte sich dafür bereits am frühen Freitagmorgen auf den Weg, um die Distanz von gut 950 km zu den österreichischen Feuerwehrfreunden zu überwinden.

Gegen frühen Nachmittag konnte die Holzmindener Delegation um Ortsbrandmeister Michael Nolte und seinen Stellvertreter Tobias Hauske im Fürstenfelder Rüsthaus herzlichst von den Fürstenfelder Kameradinnen und Kameraden, darunter viele langjährige Freunde, empfangen werden.

Mit den ersten Umarmungen begann ein Wochenende, das bei schönstem Frühlingswetter von vielen noch schöneren Wiedersehen und kameradschaftlichen Unternehmungen geprägt war. Den Höhepunkt bildete die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Fürstenfeld Stadt am Samstagnachmittag. Hierzu waren neben den Holzmindenern auch Abordnungen der weiteren Partnerfeuerwehren aus Aindling (Bayern), Zug (Schweiz) sowie Krapina (Kroatien) als Ehrengäste eingeladen. Auch mit diesen führten die Holzmindener im Rahmen der Pflege internationaler Beziehungen einen regen Austausch.

In seinen Grußworten bedankte sich Holzmindens Ortsbrandmeister für die Einladung und entschuldigte den verhinderten Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann. Insbesondere betonte er, wie vorbildlich die Feuerwehrfreundschaft von beiden Seiten seit über 55 Jahren gelebt werde – trotz der großen geographischen Distanz sowie den Auswirkungen der Pandemie. So wurden die digitalen Möglichkeiten in den Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Holzminden auch dazu genutzt, virtuelle Treffen mit den österreichischen Freunden abzuhalten, um ein Zeichen der Verbundenheit zu setzen.
Der harmonischen Versammlung, durch welche Kommandant Gerald Derkitsch führte, folgte ein gemeinsames Abendessen. Anschließend klang der Abend in einem geselligen Teil mit regem Austausch aus.

Am Sonntag stand nach einem abschließendem gemeinsamen Mittagessen wieder die Heimfahrt an. Nach weiteren etwa 950 km Fahrt kamen die Holzmindener Kameradinnen und Kameraden gegen 24 Uhr in der Heimat an und konnten auf ein schönes Wochenende zurückblicken, welches genügend Gelegenheiten geboten hatte diese besondere Feuerwehrfreundschaft zu pflegen.

Das Wochenende hatte zudem auch die Möglichkeit gegeben, bereits eine informelle Einladung für einen Besuch der Fürstenfelder Kameradinnen und Kameraden in Holzminden anlässlich der geplanten Einweihung des neuen Gerätehauses im Frühjahr 2025 auszusprechen.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden
Von: G. Meyer