Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Aktuelles.
08.03.2023

Polizei hält Dienst zu Sonder- und Wegerechten beim 2. Zug (08.03.2023)

Zum zweiten Übungsdienst des 2. Zuges der Ortsfeuerwehr Holzminden im Jahr 2023 konnten Zugführer Ruben Terbach und Ortsbrandmeister Michael Nolte mit Polizeikommissarin Julia Bauer und Polizeikommissar Tom Großkopf zwei besondere Gäste begrüßen. Die beiden Vertreter des Polizeikommissariats Holzminden hatten sich der Freiwilligen Feuerwehren Holzminden angeboten, um eine fundierte Auffrischung zum Thema „Nutzung von Sonder- und Wegerechten“ zugeben.

Zwar gehören die Bestimmungen der Paragrafen 35 und 38 der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) zur Nutzung von Sonder- und Wegerechten – unter anderem für den Einsatzfall der Freiwilligen Feuerwehr – gemäß Feuerwehr-Dienstvorschrift (FwDV) 2 zur Grundausbildung einer jeden Einsatzkraft, jedoch zeigen tragische Unfälle in der Bundesrepublik leider hin und wieder die Bedeutsamkeit entsprechender präventiver Maßnahmen auf.

So waren rund 45 Kameradinnen und Kameraden erschienen, um sich in einer theoretischen Präsentation, welche gespickt war mit zahlreichen praktischen und anschaulichen Beispielen und Erläuterungen, über die besonderen Rechte im Straßenverkehr während eines Einsatzes, aber auch über die damit einhergehenden Pflichten belehren zu lassen. Neben den Bestimmungen der Straßenverkehrs-Ordnung flossen auch die Hinweise der Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachsen in den Vortrag ein.

Als zentraler Grundsatz wurde deutlich herausgestellt, dass die Sicherheit und Unversehrtheit aller Straßenverkehrsteilnehmerinnen und -nehmer stets die oberste Priorität besitzt und hierzu alle Sonderberechtigte - bei aller gebotenen Eile - die nötige Vorsicht und Rücksicht walten zu lassen haben.

Dem rund eineinhalbstündigen Vortrag, welcher durch einen regen und interessierten Austausch begleitet wurde, klang der Übungsdienst bei geselligen Gesprächen zwischen den Poizeibeamten und den Kameradinnen und Kameraden aus.

Für den 1. Zug der Ortsfeuerwehr Holzminden ist eine solche Unterweisung bereits für den Herbst dieses Kalenderjahres angesetzt. Die Ortsfeuerwehr Holzminden bedankt sich bei den Referenten der Polizei Holzminden für die hervorragende Vorbereitung und Führung durch die kurzweilige Unterrichtung.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden
Von: G. Meyer; Fotos: G. Meyer/R. Terbach