12.12.2022

Ein guter Tag – nicht nur für die Feuerwehr (12.12.2022)

Am Montag, den 12.12.2022 war es nun endlich so weit. Nach über einem Jahrzehnt an Diskussionen, Planungen, Fort- aber auch Rückschritten haben die Bauarbeiten nun offiziell begonnen. Der erste Spatenstich für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses Holzminden ist getan. „Ein echter Meilenstein, nicht nur für die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden, sondern auch für die ganze Stadt Holzminden“, wie Bürgermeister Christian Belke es auf den Punkt bringt.

Welche zahlreichen Entscheidungen bis zu diesem Tag erforderlich waren, darüber gab Bürgermeister Belke in seiner Begrüßung einen Überblick. Der große Sanierungsbedarf des alten zum Großteil über 68 Jahre alten Feuerwehrgerätehauses war lange bekannt, doch wie ein neues Gerätehaus umzusetzen und zu finanzieren sei, blieb lange Diskussionsbestand im Rat der Stadt Holzminden. Ein Thema, welches über die Jahre für große Unzufriedenheit in den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr sorgte, wie Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann die Situation aus Sicht seiner Feuerwehrkameradinnen und -kameraden beschrieb.

Doch „was lange währt, wird endlich gut“ und so ist Bürgermeister Belke fest überzeugt, dass die Stadt Holzminden mit dem Generalunternehmer Goldbeck Public Partner GmbH einen kompetenten Partner für den Neubau des Gerätehauses gefunden hat. Sein Dank galt allen Beteiligten, die diesen Tag möglich gemacht hatten: Der Feuerwehrführung, welche sehr viel Anstrengung in die Planung und Gestaltung investiert hat, aber auch allen Einsatzkräften der Ortsfeuerwehr Holzminden insgesamt, für ihre Geduld und ihr Vertrauen auf ein mehr als zufriedenstellendes Ergebnis. Doch auch die Mitglieder des Stadtrats, aktuelle wie ehemalige, waren maßgeblich an den Entscheidungen für diesem Augenblick beteiligt.

Einen anschaulichen Überblick über die Bauphase, gab der Geschäftsführer der Goldbeck Public Partner GmbH Carsten Hense. Der gesamte Bauvorgang gestaltet sich in Modulbauweise und sei somit etwas wie „Lego für Große“. Eine Folge dieser Art des Hochbaus sind deutliche Zeitersparnisse in der Rohbauphase. Dabei wird ein Großteil der Bauelemente bereits als Fertigteile an die Baustelle zwischen Nordstraße und Wallstraße geliefert werden, wodurch die Fertigstellung des ersten Bauabschnittes bereits für das Frühjahr 2024 geplant ist. Die Fertigstellung des zweiten Bauabschnittes ist dann für das Jahresende 2024 angesetzt. Dabei werden energieeffiziente und langlebige Materialien verbaut, damit das „was lange währt“ nicht nur endlich gut wird, sondern auch gut bleibt. Dies ist im abgeschlossenen Vertrag, welcher am 05.08.2022 unterzeichnet worden ist, für mindestens 25 Jahre der Fall. Für diese Zeit sichert nämlich das Generalunternehmen den nachlaufenden Betrieb des Gebäudes und der Anlage. Die Stadt Holzminden ist und bleibt jedoch Eigentümer des Gerätehauses, sodass keine Privatisierung stattfindet.

Es war ein langer Weg bis hierhin, wie Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann in seiner Ansprache feststellt. Nicht erst seit der Feststellung im Brandschutzbedarfsplan 2014, dass ein Neubau unumgänglich sei, hat dieses Projekt sehr viel Zeit und Kapazitäten der Feuerwehrführung in Anspruch genommen. Für dieses Engagement bedankt sich Stadtbrandmeister Stahlmann bei seinem Stellvertreter Dr.-Ing. Nils-Peter Kriegel, bei Ortsbrandmeister Michael Nolte sowie dessen Stellvertreter Tobias Hauske.
Hervorzuheben sei vor allem die vorangegangene, zügige Planungsphase. Die Stadt komme nun ihrer Pflichtaufgabe nach und stellt ihrer Freiwilligen Feuerwehr und damit den vielen ehrenamtlichen Einsatzkräften und Mitgliedern angemessene und moderne Räumlichkeiten zur Verfügung. Doch vor allem den Feuerwehrkameradinnen und -kameraden galt sein Dank. Für die gezeigte Geduld der letzten Jahre, das Aushalten und all die Kompromisse, welche meist ohne große Beanstandung in Kauf genommen worden sind.

Alle Redner wünschten für die kommenden zwei Jahre einen unfallfreien Bauverlauf, sodass der Meilenstein - Neubau des Feuerwehrgerätehauses Holzminden - ohne große Komplikationen erreicht werden kann.

Um den offiziellen Beginn der Bautätigkeiten zu markieren, griffen nach den Wortmeldungen Bürgermeister Christian Belke, Bauamtsleiter Jens-Martin Wolff, Ordnungsamtsleiterin Kathrin Ostrowski, Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann, Ortsbrandmeister Michael Nolte, stellvertretender Ortsbrandmeister Tobias Hauske sowie der Geschäftsführer der Goldbeck Public Partner GmbH, Carsten Hense, zum Spaten, und bewegten die erste Erde für einen neuen Abschnitt in der holzmindener Feuerwehrgeschichte.

Im Anschluss lud der Ortsfeuerwehrverband Holzminden e.V. die rund 110 Anwesenden, unter Ihnen über 50 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Holzminden, zu Kaffee und Kuchen ins Gerätehaus ein. Eine Einladung der gerne gefolgt wurde und so konnte dieser feierliche Anlass bei einem anregenden Austausch und warmen Getränken ausklingen.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden
Von: J. Ohm / G. Meyer; Fotos: J. Ohm / G. Meyer / T. Stahlmann