03.10.2022

Holzmindener bei Wettkampf in Verden-Walle erfolgreich (03.10.2022)

Seit einigen Jahren führt die Ortsfeuerwehr Walle im Landkreis Verden (Aller) Regionswettkämpfe durch, zu denen insbesondere zahlreiche benachbarte, aber auch befreundete Feuerwehren eingeladen sind. Auch in diesem Jahr ist wieder eine Abordnung der Ortsfeuerwehr Holzminden der Einladung in den Norden gefolgt. Durch die Herkunft eines ihrer Mitglieder der Einsatzabteilung war vor ein einigen Jahren dieser Kontakt mit dem Verdener Ortsteil entstanden.

Alle angetretenen Gruppen hatten in zwei Durchgängen einen sogenannten „Löschangriff nass“ durchzuführen, bei welchem es Ziel war, zwei mit Wasser beschwerte Kanister am Ende einer etwa 70 Meter langen Bahn mittels Vornahme zweier C-Strahlrohre zu Boden zu bringen. Den jeweils sieben Mitgliedern der startenden Ortsfeuerwehren standen hierzu unterschiedliche feuerwehrtechnische Armaturen und Ausrüstungsgegenstände zur Verfügung. Spaß, Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Kreativität standen im Vordergrund der Veranstaltung.

Um die Abwechselung und Spannung von Jahr zu Jahr aufrecht zu erhalten, hatte sich das Ausrichterteam der Waller Feuerwehr auch dieses Mal ein neues zusätzliches Hindernis ausgedacht. Auf dem Weg zur Angriffslinie mussten sämtliche Trupps samt Strahlrohren und Druckschläuchen ein Holzgerüst durchqueren.

In der Pause zwischen den beiden Durchgängen am Vormittag bzw. Nachmittag musste sich jede Mannschaft  darüberhinaus in einem Zusatzspiel beweisen. In diesem Jahr mussten mit viel Geschick Bügelflaschen zu geschnipst werden, wie es aus dem berühmten Comic des Zeichners Brösel bekannt geworden ist.

Die Abordnung der Ortsfeuerwehr Holzminden erreichte am Ende des Tages überraschend beim Löschangriff  und beim Zusatzspiel den 2. Platz. Ein sehr spaßiger Tag bei leckeren Speisen und Getränken, sowie gemeinsamen Gesprächen ging somit am späten Nachmittag dieses Feiertags zu Ende, bevor das Holzmindener Team sichtlich zufrieden die Heimreise antreten konnte.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden
Von: G. Meyer; Fotos: G. Meyer / I. Werner / J. Drescher