16.09.2022

Mitgliederversammlung des OFV Holzminden e.V. (16.09.2022)

Der 1. Verbandsvorsitzende Michael Nolte konnte am Abend des 16. September 2022 um 18:30 Uhr die 32. Mitgliederversammlung des Ortsfeuerwehrverbandes Holzminden e.V. eröffnen und begrüßte alle anwesenden Gäste, Fördermitglieder sowie Feuerwehrkameradinnen und -kameraden. Schriftführer Gerrit Meyer folgte diesem Tagesordnungspunkt und verlas das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung, welches im Anschluss einstimmig durch die Versammlung genehmigt wurde.

In seinem anschließenden Jahresbericht konnte der 1. Vorsitzende Michael Nolte von einem Jahr berichten, in welchem trotz der pandemiebedingten Einschränkungen erfolgreich die Verbandsarbeit sowie die Ziele des Vereins verfolgt werden konnten. Um die freiwillige Arbeit der Kameradinnen und Kameraden zu unterstützen, hat der Ortsfeuerwehrverband finanzielle Mittel zur Verfügung stellen können und somit die Beschaffung von Ausrüstung, die Aus- und Weiterbildung sowie die Kinder- und Jugendarbeit innerhalb der Ortsfeuerwehr Holzminden unterstützt. „Trotz der guten Bereitstellung finanzieller Mittel seitens der Stadt Holzminden, sind wir froh den Ortsfeuerwehrverband zu haben“, so der 1. Verbandsvorsitzende.

Natürlich kam auch die Kinder- und Jugendarbeit nicht zu kurz. Seit der Gründung einer Kinderfeuerwehr in der Ortsfeuerwehr Holzminden im Jahr 2020 unterstützte der Ortsfeuerwehrverband auch im vergangenen Jahr diese bei ihren Aktivitäten und ermöglichte eine weitere Grundausstattung der Kinder sowie des Betreuerteams. Aber auch die Jugendfeuerwehr und der Spielmannszug wurden bei ihrer Kinder- und Jugendarbeit tatkräftig vom Ortsfeuerwehrverband gefördert.

„Das Feuerwehr-Übungsgelände „Neumannshöh“, meist einfach nur „Berg“ genannt, erstrahlt seit nun über 30 Jahren in voller Pracht – vor allem dank der fleißigen Hände unserer Berggeister sowie einigen weiteren Mitgliedern“, berichtet der 1. Verbandsvorsitzende stolz. Vom Frühjahr bis Herbst wird hier die Außenanlage gepflegt. So dient der „Berg“ als gemütlicher Ort der Kameradschaftspflege, als Ort für private Familienfeiern oder als Übungsgelände für verschiedenste Einsatzszenarien. Der Ortsfeuerwehrverband konnte hier die Arbeit der Mitglieder der Altersabteilung, welche sich um die Pflege des Geländes kümmern - genannt "Berggeister" -, neben der Ermöglichung verschiedener Instandhaltungsarbeiten, auch mit der Anschaffung eines neuen Aufsitzrasenmähers unterstützen.

Der Mitgliederbestand des Ortsfeuerwehrverbandes zählte zum 31.12.2021 unter anderem 218 Fördermitglieder. „Im Namen des gesamten Vorstandes darf ich allen Mitgliedern für die stets gute Zusammenarbeit und Unterstützung danken“, so der 1. Vorsitzende Michael Nolte.

Dem Jahresbericht des 1. Verbandsvorsitzenden folgte der Bericht des Kassenführers Holger Großkopf. Dieser konnte erneut von guten finanziellen Rücklagen des Verbandes berichten. Der Rechnungsabschluss für das Geschäftsjahr 2021 wurde durch die Kassenprüfer Karl-Wilhelm Timmermann und Friedrich Ahlbrecht geprüft. Diese Kassenprüfung wurde ohne die Feststellung von Auffälligkeiten durchgeführt, weshalb der Kassenprüfer Friedrich Ahlbrecht die Entlastung von Kassenführer und Vorstand beantragte. Die Versammlung erteilte dieses einstimmig und wählte anschließend, nach turnusgemäßen Ausscheiden von Karl-Wilhelm Timmermann, das Fördermitglied Marvin Meyer zum neuen Kassenprüfer.

Nach dem zum siebten Tagesordnungspunkt keine Anträge vorlagen, wurde abschließend bereits auf das bevorstehende Osterfeuer am Samstag, dem 08.04.2023 hingewiesen. Mitglieder, Gönner und Förderer sind hierzu ab 18:00 Uhr herzlich auf das Gelände des St. Florian-Heims auf Neumannshöh eingeladen. Für die Vorbereitung und Durchführung ist im kommenden Jahr die Gruppe 7 verantwortlich.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden
Von: G. Meyer; Fotos: T. Stahlmann