28.06.2022

Beförderungen beim Zugdienst des 1. Zuges (28.06.2022)

Am Dienstag, den 28.06.22 beschäftigten sich die Kameradinnen und Kameraden des 1. Zuges der Ortsfeuerwehr Holzminden bei ihrem regulären Übungsdienst mit der Bekämpfung von Vegetationsbränden. In insgesamt vier Stationen wurde die Einsatztaktik bei Vegetationsbränden, sowie besondere Geräte und Möglichkeiten zur Brandbekämpfung bei Wald- oder Flächenbränden vermittelt und auch praktisch eingeübt.

Zum Abschluss des Dienstes lies Zugführer Olaf Jungermann den kompletten Zug antreten. Ortsbrandmeister Nolte übernahm das Wort und bat zunächst die Kameraden Fabio Klünker und Jasper Winter zu sich. Ortsbrandmeister Michael Nolte beförderte vor den versammelten Zugmitgliedern den Kameraden Jasper Winter vom Feuerwehrmann-Anwärter zum Feuerwehrmann und den Kameraden Fabio Klünker vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann.

Nach Vollzug der nachgeholten Beförderungen bat Nolte die Kameraden Frank Schmidtmann und Matthias Kunz zu sich. Beide Kameraden erhielten bei der Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Holzminden vom 11.06.2022 Feuerwehrehrenzeichen durch den Landesfeuerwehrverband Niedersachen bzw. durch den Deutschen Feuerwehrverband. Kamerad Frank Schmidtmann wurde unter anderem für seinen langjährigen Einsatz als stellvertretender Zugführer, stellvertretender Gruppenführer sowie als Ortssicherheitsbeauftragter das Feuerwehrehrenkreuz in Bronze des Deutschen Feuerwehrverbandes verliehen. Kamerad Matthias Kunz erhielt für seinen Engagement im Bereich der Atemschutzausbildung und Kreisausbildung die Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen in Silber. Darüber hinaus bekleidet Kamerad Matthias Kunz seit Dezember 2021 das Amt des Kreisausbildungsleiters.

Der 1. Zug gratulierte den geehrten und beförderten Kameraden. Im Anschluss klang der Abend in einem kameradschaftlichen Kreis mit einem Imbiss aus, welcher von den beiden geehrten Kameraden spendiert wurde.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden
Von: L. Schrader; Fotos: L. Schrader