28.07.2021

Aufruf zur Spendenaktion "Helfer helfen Helfern" (28.07.2021)

„Wir starten eine Sammelaktion für die Kameradinnen und Kameraden aus den Hochwassergebieten“, erklärt Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann bei der Vorstellung der Spendenaktion der Freiwilligen Feuerwehr Holzminden mit dem Titel „Helfer helfen Helfern“. Anlass ist die Hochwasserkatastrophe, welche in weiten Teilen Nordrhein-Westfalens und Rheinland-Pfalz massive Schäden verursacht hat.

Als Angehörige des 2. Zuges, des 3. Zuges sowie des 4. Zuges der Kreisfeuerwehrbereitschaft des Landkreises Holzminden waren auch Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr Holzminden vom 16. Juli bis 19. Juli im Katastropheneinsatz im nordrhein-westfälischen Eschweiler am Nordhang der Eifel.

Das Ausmaß der Katastrophe und die Anzahl an Betroffenen haben deutlich gemacht, dass auch freiwillige Feuerwehrleute von den Wassermassen und ihren Folgen betroffen sind. Oft trifft es sie doppelt: Erst kämpfen sie tagelang in ihren Orten gegen die Fluten. Teilweise können sie so weitere Schäden verhindern, doch teilweise ist ihr Einsatz leider auch vergebens. Dann kehren sie nach Hause zurück und müssen feststellen, dass ihr Heim oder ihr Betrieb selbst den Fluten zum Opfer gefallen sind.

Ihnen zu helfen ist das Ziel der Aktion "Helfer helfen Helfern", für die Stadtbrandmeister Stahlmann die Ortsbrandmeister aller Ortsfeuerwehren der Stadt Holzminden und auch die Werkbrandmeister der drei Werkfeuerwehren in der Stadt hinter sich weiß. Aber auch bei der Kreisfeuerwehr und dem Kreisfeuerwehrverband Holzminden stieß Stadtbrandmeister Stahlmann sofort auf offene Ohren. Sie, wie auch die Feuerwehren der Stadt Höxter, haben ihre Unterstützung zugesichert. Zudem wird die Spendenaktion von der Holzmindener Stadtverwaltung tatkräftig mitgetragen.

Die Initiatoren wollen mit ihrer Aktion jedoch nicht nur die Kameradinnen und Kameraden sowie die Fördermitglieder aus den Reihen der Feuerwehren ansprechen. Sie hoffen auch auf breite Unterstützung von möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen und Institutionen. Auch eine Beteiligung von Menschen aus der Umgebung Holzmindens wird ausdrücklich gewünscht und ist herzlich willkommen.

Spenden werden erbeten auf folgendes Konto der Stadt Holzminden:
Stichwort: "Helfer helfen Helfern"
VR-Bank Südniedersachen eG
IBAN: DE51 2606 2433 0108 0006 03

Der Überweisungsbeleg ist als Spendenquittung anerkannt. Die Spenden werden voraussichtlich für die Dauer der kommenden vier Wochen entgegengenommen. Das gesammelte Geld wird in der vollen Höhe und persönlich von Vertretern der Feuerwehr Holzminden an die Betroffenen übergeben werden.

Bereits nach der "Jahrhundertflut" im Jahr 2002 und dem Elbehochwasser 2013 hatte die Freiwillige Feuerwehr Holzminden mit ähnlichen Hilfsaktionen für betroffene Feuerwehrkameradinnen und -kameraden gesammelt. Vertreter der Feuerwehr Holzminden konnten 2002 eine ordentliche Spendensumme an betroffene Kameradinnen und Kameraden im sächsischen Bad Schandau überreichen. Auch im Jahr 2013 kam das beachtliche Ergebnis der Spendenbereitschaft betroffenen Feuerwehrmitgliedern in Schönhausen bei Fischbeck (Elbe) in Sachsen-Anhalt zugute. Insgesamt konnten bei beiden Aktionen 25 ehrenamtliche Feuerwehrmitglieder durch Zuwendungen unterstützt werden.

Der Kreisfeuerwehrverband Stendal, in welchem die Feuerwehren Schönhausen und Fischbeck (Elbe) Mitglieder sind, beteiligt sich nun wiederum als Sammelhelfer bei dieser dritten Auflage der Spendenaktion „Helfer helfen Helfern“. Wohin die Hilfe dieses Mal geht, wird derzeit noch ermittelt. In jedem Fall soll sie dort ankommen, wo sie am dringendsten benötigt wird. Wie vielen betroffenen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden geholfen werden kann, hängt von der erzielten Spendensumme ab. Stadtbrandmeister Stahlmann appelliert daher an die Spendenbereitschaft der Menschen in Holzminden und Umgebung: "Helfen Sie uns zu helfen!"

Bei Fragen zur Hilfsaktion steht Ihnen Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann gern zur Verfügung. Oder nutzen Sie einfach das Kontaktformular auf unserer Internetpräsenz.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden, Aktuelles-Fw-Silberborn, Aktuelles-Fw-Neuhaus
Von: G. Meyer; Fotos: Freiwillige Feuerwehr Holzminden/Täglicher Anzeiger Holzminden