Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Aktuelles.
06.03.2020

33 Teilnehmer bei Truppmannausbildung 1 (6.3.2020)

Seit dem 6.3. findet in Holzminden für 33 ehrenamtliche Feuerwehrmitglieder eine Truppmannausbildung statt. Neben Teilnehmern aus den 3 Ortsfeuerwehren der Kreisstadt - Holzminden, Neuhaus und Silberborn -  nehmen auch einzelne Mitglieder der Ortsfeuerwehren Golmbach (SG Bevern) und Boffzen (SG Boffzen) sowie von den Werkfeuerwehren Noelle von Campe und O-I Glasspack Holzminden teil.

Der Ausbildungslehrgang dauert insgesamt 150 Ausbildungsstunden, wovon im ersten Teil 70 Stunden zentral innerhalb eines Monats in Holzminden durchgeführt werden. Die weiteren 80 Stunden werden verteilt auf die nächsten zwei Jahre in verschiedenen Gruppengrößen auch dezentral durchgeführt.

Ziel der Truppmannausbildung Teil 1 gemäß Feuerwehrdienstvorschrift 2 ist die Befähigung der Teilnehme zur Übernahme von grundlegenden Tätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz in Truppmannfunktion unter Anleitung.
Neben der Vermittlung von theoretischen Kenntnissen werden, verteilt auf die Löschgruppenfahrzeuge LF 8/6, LF 16-TS, HLF 10 und HLF 20/16 der Stadtfeuerwehr, auch praktische Übungen durchgeführt.

Am 8. März war unter anderem die Selbstrettung mittels Feuerwehrleine eines der Themen auf dem Stundenplan. Diese parktische Übung wurde am Schlauchturm der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Holzminden durchgeführt.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden
Von: T. Stahlmann; Fotos: O. Jungermann