Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Aktuelles.
25.01.2019

29. Mitgliederversammlung des Ortsfeuerwehrverbandes Holzminden (25.01.2019)

Um 18:30 Uhr konnte der Verbandsvorsitzende Michael Nolte die 29. Jahreshauptversammlung des Ortsfeuerwehrverbandes Holzminden eröffnen. In einem vollen Saal im Altendorfer Hof in Holzminden berichtete er von einem weiteren erfolgreichen Jahr der Verbandsarbeit.

Nachdem der Schriftführer Gerrit Meyer das Protokoll der letzten Versammlung verlesen hatte und dieses von der Versammlung einstimmig genehmigt wurde, konnte der Verbandvorsitzenden seinem Jahresbericht abgeben.

Nolte berichtete, dass das Jahr 2018 voll im Zeichen der Jugendarbeit stand. Als besonderes Ereignis wurde das Zeltlager zur Feier der 50-jährigen Freundschaft der Ortsfeuerwehr Holzminden mit der Feuerwehr Fürstenfeld/Steiermark aus Österreich durchgeführt. Zahlreiche Jugendliche beider Jugendfeuerwehren verbrachten eine Woche lang gemeinsam das Zeltlager auf dem Feuerwehrberg "Neumanns Höh'". Neben Ausflügen wie z.B. zur Feuer- und Rettungswache 5 der Berufsfeuerwehr Hannover, dem P.S. Speicher in Einbeck oder dem Kletterpark in Silberborn standen auch Erlebnisse wie zahlreiche Besuche des Holzmindener Freibades oder einfach nur "legendäre" Lagerabende am Lagerfeuer auf der Agenda. So wurden in dieser Woche viele neue Freundschaften geschlossen und alte Freundschaften gepflegt. Der Verband finanzierte Eintritte, Gastgeschenke, Verpflegung und vieles weitere zum Gelingen des Zeltlagers.

Auch wurde der Jugendspielmannszug vom Ortsfeuerwehrverband unterstützt. Insgesamt bildeten sich 20 Spielleute bei Landeslehrgängen in Bad Gandersheim fort, wobei der Verband die Gebühren übernahm.

Bei der Anschaffung eines neuen AB-Aufenthalt unterstütze der Verband neben vielen weiteren Sponsoren die Finanzierung. Nolte bedankt sich bei der Altersgruppe, welche diesen Container federführend ausgebaut hat, und bei allen Sponsoren.

Wie auch in den Jahren zuvor nahmen Mitglieder der Ortsfeuerwehr Holzminden am Feuerwehrlauf in Höxter Teil. Die Startgelder, welche für einen guten Zweck gespendet werden, wurden komplett vom Ortsfeuerwehrverband übernommen.

Der "Berg", eher bekannt als "Neumanns Höh'", wird bereits seit knapp 30 Jahren durch den Ortsfeuerwehrverband getragen. Nur durch das ehrenamtliche Engagement der "Berggeister" ist dieses wichtige Gelände weiterhin für Übungen und Kameradschaftspflege nutzbar. Die "Fahrt ins Blaue" der Berggeister wurde durch den Feuerwehrverband unterstützt.

Michael Nolte betonte zum Abschluss seines Berichts, dass er als Ortsbrandmeister trotz guter Bereitstellung finanzieller Mittel froh sei, den Ortsfeuerwehrverband im Rücken zu haben. Nur so sei der Erhalt der guten technischen Ausrüstung aber auch der sehr guten Ausbildung möglich.

Zum 31.12.2018 betrug der Mitgliederbestand 217 Mitglieder, laut dem Verbandsvorsitzenden für eine solch große Stadt wie Holzminden leider viel zu wenig.

Nach dem Dank Noltes an seinen Vorstand aber auch alle Fördermitglieder konnte der Kassenführer Holger Großkopf erneut von sehr guten finanziellen Rücklagen des Verbandes berichten. Der Kassenprüfer Carl-Wilhelm Dierks berichtete, dass die Kassenprüfung ohne Auffälligkeiten durchgeführt wurde und beantragte die Entlastung des Kassenführers und des Vorstandes, welche die Versammlung einstimmig erteilte. Als neuer Kassenprüfer nach Ausscheiden von Carl-Wilhelm Dierks wurde der Kamerad Manfred Großmann gewählt.

Abschließend wies der Verbandsvorsitzende Nolte noch auf das Osterfeuer auf Neumanns Höh am 20.04.2019 ab 18 Uhr hin. Für den Aufbau und die Verpflegung ist in diesem Jahr die Gruppe 4 verantwortlich.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden
Von: L. Schrader