20.06.2018

Stationsausbildung: 2. Zug testet neue Gerätschaften (20.06.2018)

Der Übungsdienst des 2. Zuges am Mittwoch wurde in Form einer Stationsausbildung durchgeführt. Zunächst wurde ein externer Ausbilder von der Firma Weber Hydraulik, Herr Uwe Schwabe, begrüsst. Dieser stellte Produktneuheiten aus dem Sortiment des Unternehmens vor. Neben verschiedenen mitgebrachten Hydraulikaggregaten sowie Schneid- und Spreizgeräten, wurde ein besonderes Augenmerk auf Akkugeräte gelegt. Detailliert gab Schwabe Einblicke in die technischen Möglichkeiten der Geräte, erklärte Neuheiten und Vorteile. Auch wurde ein Vergleich zu bei der Ortsfeuerwehr vorhandenen Geräten gezogen.

Anschließend wurde der Zug in zwei Gruppen aufgeteilt. An der ersten Station wurden die Hydraulikgeräte an einem Übungsfahrzeug getestet. Hierbei wurde das Hauptaugenmerk auf die Handhabung der Geräte gelegt und auf Unterbaumaßnahmen etc. verzichtet. Auch die Akkugeräte wurden getestet. Neben Einsatzmöglichkeiten und Grenzen der Geräte erläuterte der Ausbilder auch verschiedene Schnitttechniken und gab Hilfestellungen. Die einzelnen Vor- und Nachteile der neuen Technologie wurden in der Praxis ausprobiert.

An der zweiten Station erklärten Kameraden der ELW-Gruppe ihre Arbeitsweise in der Einsatzdokumentation, -kommunikation und Führungsunterstützung. Außerdem wurde der Einsatzleitwagen mit seiner Beladung und Informations- sowie Kommunikationstechnik vorgestellt und erläutert.

Nach Rückbau des Übungsszenarios und Verlastung der Geräte klang der Dienst bei Gegrilltem und Kaltgetränken aus.

Die Führung des 2. Zuges bedankte sich für die Vorführung bei der Firma Weber Hydraulik und Herrn Uwe Schwabe, bei der ELW-Gruppe sowie der Firma Alburg für die Bereitstellung der Übungsfahrzeuge.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden
Von: T. Kumlehn