Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Aktuelles.
21.04.2017

Beförderungen und hohe Auszeichnungen bei Kreisverbandsversammlung (21.04.2017)

Am Freitag fand in der Schloss-Schule Bevern die jährliche Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Holzminden statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden einige Beförderungen und Ehrungen vorgenommen.

Aus Holzmindener Reihen wurden durch Kreisbrandmeister Dirk Hartmann die Kameradin Katharina Kriegel von der Ortsfeuerwehr Silberborn zur Hauptlöschmeisterin und Dennis Winter, Ortsfeuerwehr Holzminden, zum Brandmeister befördert.

Auch die Ehrungen trafen zwei Holzmindener Kameraden sehr überraschend. Bereits in der Laudatio von Kreisbrandmeister Hartmann zur Verleihung des deutschen Feuerwehrehrenkreuzes in Silber konnte erahnt werden, dass es sich um einen Holzmindener Kameraden handeln sollte. Geehrt für seine Leistungen im Feuerlöschwesen wurde Holzmindens Ortsbrandmeister Michael Nolte.

Michael Nolte ist seit Jahrzehnten in der Feuerwehr aktiv, unter anderem langjährig als Gruppenführer, stellvertretender Ortsbrandmeister sowie heute Ortsbrandmeister. Besonders in der Beschaffung von Einsatzfahrzeugen, in der Ausbildung von Einsatzkräften, sowie als fachkundiger Ansprechpartner der Politik habe sich Nolte sehr große Verdienste erworben, so Kreisbrandmeister Hartmann. Michael Nolte setze sich immer und in jeder Lage sehr für seine Kameraden ein, betonte der Laudator.
Mit großer Freunde im Gesicht nahm der so geehrte die zweithöchste Auszeichnung der Feuerwehren entgegen.

Im Anschluss folgte noch eine weitere Laudatio. Landesfeuerwehrverband-Vizepräsident Klaus-Peter Grote verlieh ein weiteres Feuerwehrehrenkreuz - diesmal in Gold. Auch hier konnte der Rede entnommen werden, dass dieses in den Besitz eines Holzmindeners gehen würde. Zu seiner großen Überraschung wurde Kreisbrandmeister Dirk Hartmann mit der höchsten Auszeichnung im deutschen Feuerwehrwesen ausgezeichnet.

Auch die Feuerwehrkarriere des heutigen Kreisbrandmeisters Hartmann währt bereits seit Jahrzehnten und beinhaltete unter anderem Stationen als Gruppenführer, Zugführer sowie stv. Kreisbrandmeister. Besonders nannte der Laudator die Beschaffung des neuen Rüstwagens der Kreisfeuerwehr in den vergangenen Jahren. Dirk Hartmann engagiere sich stets für das Wohl der Feuerwehren im gesamten Landkreis Holzminden, so der LFV-Vizepräsident.

Auch jener nahm, ebenfalls sichtlich überrascht und glücklich, die Auszeichnung vor den versammelten Feuerwehrvertretern aus dem gesamten Landkreis entgegen.

Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann gratulierte den Geehrten und Beförderten, auch im Namen aller Kameraden der Feuerwehr der Stadt Holzminden, herzlich. Die Verbandsversammlung klang im Anschluss an die Ehrungen und Beförderungen in geselligen Stunden aus.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden, Aktuelles-Fw-Silberborn
Von: G. Hartmann/J. Schwingel