23.04.2016

Lehrgang bestanden: Neue Brandschützer für Holzminden (23.04.2016)

Seit Samstag, den 23.04.2016 zählt die Stadt Holzminden neue Brandschützerinnen und Brandschützer. 24 Kameradinnen und Kameraden aus den Ortsfeuerwehren und den Werkfeuerwehren sowie eine Kameradin aus dem benachbarten Bevern haben erfolgreich die dreiteilige Prüfung des sogenannten Truppmann-Lehrgangs (Teil 1) abgelegt.

Nach rund 70 Ausbildungsstunden mussten die erworbenen Kenntnisse in einer schriftlichen, einer mündlichen und zum Abschluss in einer praktischen Prüfung bewiesen werden.

Dies taten alle 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor den Augen von Kreisausbildungsleiter Wolfgang Brandt nahezu fehlerfrei! "Ich ziehe meinen Hut vor Euch", lobte Brandt das Engagement der neuen Brandschützer. Gerade auch, weil viele von Ihnen keinerlei Erfahrung aus der Jugendfeuerwehr mitbrachten. Auch die Gäste, unter anderem Kreisbrandmeister Dirk Hartmann und Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann, waren vom Vorgetragenen überzeugt.

Im Anschluss an die Abschlussrede von Kreisausbildungsleiter Brandt hatte Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann noch einige Beförderungen vorzunehmen. Mit bestandenem Lehrgang wurden die Kameradinnen und Kameraden aus der Jugendfeuerwehr nun vom Feuerwehrmann-Anwärter zum Feuerwehrmann befördert. Das neue Schulterabzeichen tragen aus der Ortsfeuerwehr Holzminden ab sofort Tim Heidenreich, Jennifer Geese, Felix Kösel, Maximilian Köhler, Lara Koch und Julian Lindner. Aus den Sollingortschaften wurden Vicky Dörries und Domenic Sturm befördert.

Allen Absolventen wünschte Kreisausbildungsleiter Brandt alles Gute für ihren Dienst in den Wehren.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden, Aktuelles-Fw-Neuhaus, Aktuelles-Fw-Silberborn, Aktuelles-Fw-Mühlenberg
Von: G. Hartmann; Fotos: G. Hartmann