Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Aktuelles.
24.04.2015

Holzmindener bei Kreisverbandsversammlung ausgezeichnet (24.04.2015)

Gleich zwei verdiente und engagierte Mitglieder der Feuerwehr Holzminden sind im Rahmen der Deligiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Holzminden mit hohen Auszeichnungen geehrt worden. Als Kreisausbilder haben Olaf Jungermann und Matthias Kunz einer Vielzahl von jungen Feuerwehrleuten wertvolle Fachkenntnisse vermittelt. Der Silberborner Nils-Peter Kriegel wurde als Kreisjugendwart verabschiedet.

Die Kreisverbandsversammlung, die unter tatkräftiger Mithilfe der Holzmindener Feuerwehr diesmal im Schulzentrum Liebigstraße in Holzminden ausgerichtet wurde, diente traditionell nicht nur dem Rück- und Ausblick zu den Feuerwehr-Aktivitäten im Landkreis, sie bot auch den Rahmen für die Auszeichnung verdienter Freiwilliger Feuerwehrleute. Im Kreisfeuerwehrverband sind die Feuerwehren des Landkreises Holzminden zusammengeschlossen.

Der Regierungsbrandmeister des Aufsichtsbereichs 1 der Polizeidirektion Göttingen und Ausbildungsleiter im Landkreis Holzminden, Wolfgang Brandt hielt die Laudatio für den Brandmeister Matthias Kunz. Matthias Kunz, von seinen Kameraden nur "Matze" genannt, war von Anfang bis Mitte der 1990er Jahre als Zugführer des 2. Zuges der Kreisfeuerwehrbereitschaft Süd eingesetzt.

Seit 1997 ist er Kreisausbilder im Bereich Atemschutz und habe 2004 als Lehrgangsleiter diesen wichtigen Bereich "von mir übernommen", so Brandt über seinen Nachfolger. Matthias Kunz habe den Lehrgang seitdem in hervorragender Weise mit weiterentwickelt.

Seit 2006 ist er zudem Leiter des Atemschutzes in der Stadt Holzminden und habe sich in hervorragender Weise in die Aus- und Fortbildung in diesem Bereich eingebracht, führte der Laudator aus. Die auf Stadtebene mit seinem Ausbilderteam durchgeführten Atemschutzfortbildungen genießen intern und darüber hinaus hohe Anerkennung.

Doch das Engagement von Matthias Kunz reicht noch weiter, wie Brandt betonte: "Als Ausbilder in der Kreisausbildung ist er zudem in den Bereichen Absturzsicherung, Gefahrgut und taktische Weiterbildung für Gruppenführer tätig." Besonders hob er die Zahl von rund 800(!) Atemschutzgeräteträgern hervor, die seit 1997 unter seiner Mitwirkung bzw. Leitung ausgebildet wurden.

Damit hat Matthias Kunz einen maßgeblichen Anteil an der Sicherstellung der Einsatzbereitschaft der Orts- und Werkfeuerwehren im Landkreis geleistet, sind doch gerade Atemschutzgeräteträger bei Gefahrgut- und vor allem Brandeinsätzen die gefragte Qualifikation schlechthin. Für seine Leistungen wurde er mit dem Silbernen Feuerwehrehrenzeichen am Band des Landes Niedersachsen für besondere Verdienste ausgezeichnet.

Mit dem Deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Silber wurde der Oberbrandmeister Olaf Jungermann für seine Verdienste in der Feuerwehr Holzminden sowie als Kreisausbilder ausgezeichnet. Beim darauffolgenden Zugübungsdienst "seines" 1. Zuges, würdigte Holzmindens Ortsbrandmeister Michael Nolte vor versammelter Mannschaft die Verdienste Olaf Jungermanns.

1972 in die Jugendfeuerwehr eingetreten und 1978 als aktives Mitglied übernommen worden, hat Olaf Jungermann in seiner Feuerwehrlaufbahn weit über ein Dutzend Lehrgänge und darüber hinaus zahlreiche Fortbildungen absolviert, darunter Führungslehrgänge bis zum Führer von Verbänden (2004) sowie zum Gerätewart und zum Atemschutzgerätewart.

Mit seiner Ernennung zum stv. Zugführer des ersten Zuges 2003 und schließlich zum Zugführer im Jahr 2006 übernahm Olaf Jungermann auch im organisatorischen Bereich der Feuerwehr Führungsverantwortung. Seit einigen Jahren zeichnet er zudem als Stadtausbildungsleiter für die Aus- und Fortbildung aller Feuerwehrleute in der Feuerwehr der Stadt Holzminden verantwortlich.

Darüberhinaus sei er als einer von drei Alarmfahrern der Feuerwehr Holzminden eingesetzt und übernehme in dieser Funktion den Bereitschaftsdienst. Dadurch ist er bei Einsätze oft ersteintreffende Kraft und "durch seine umsichtig ergriffenen Maßnahmen ist oft weiterer Schaden für alle Beteiligten abgewendet worden", bescheinigte Nolte.

Als im Jahre 2007 in Eigenleistung eine zusätzliche Halle am Gerätehaus in der Wallstraße errichtet wurde, leistete der gelernte Maurer, der als Hausmeister des Rathauses bei der Stadt beschäftigt ist, viele zusätzliche Stunden als "Bauleiter" neben dem normalen Einsatz- und Dienstbetrieb.

Für alle Feuerwehrfrauen und -männer sei Olaf Jungermann ein Vorbild in Kameradschaft, Hilfsbereitschaft, Disziplin und Loyalität, so Michael Nolte. Er genieße hohes Ansehen und große Anerkennung auch über die Feuerwehr Holzminden hinaus.

"Die ausgezeichneten Kameraden leisten einen überaus wertvollen Dienst zum Wohle ihrer Heimatstadt und sind damit echte Vorbilder", zeigen sich Ortsbrandmeister Nolte und Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann unisono stolz über derart engagierte Kameraden in ihren Reihen.

Weiterhin wurde im Rahmen der Versammlung der bisherige Kreisjugendfeuerwehrwart Nils-Peter Kriegel nach 12-jähriger Tätigkeit durch den Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Hans-Hermann Brandt mit Dankesworten und einem Präsent verabschiedet. Kriegel hat zu Jahresbeginn als neue Aufgabe die Leitung einer Ortsfeuerwehr übernommen und versieht seinen Dienst nun als Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Silberborn. "In seiner verantwortungsvollen Aufgabe auf Kreisebene hat er damit bereits Führungserfahrung unter Beweis gestellt", freut sich Stadtbrandmeister Stahlmann.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden, Aktuelles-Fw-Silberborn
Von: J. Schwingel; Fotos: T. Hauske