Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Jugendarbeit. » Kinderfeuerwehr. » Berichte.
21.06.2026

Feuer-Kids erkunden das Rasti-Land (20.06.2026)

„Zeit für Abenteuer“ ist das Motto des Rasti-Landes in der Nähe von Salzhemmendorf. Das Motto war am vergangenen Samstag für Kinderfeuerwehren aus dem Landkreis Holzminden Programm. Insgesamt konnte die Führung der Kreiskinder- und Jugendfeuerwehr Holzminden 100 Kinderfeuerwehrmitglieder sowie ihre Betreuerinnen und Betreuer zum Aktionstag im Rasti-Land begrüßen. Ganz vorne mit dabei waren auch die Holzmindener Feuer-Kids mit elf Kindern sowie fünf Betreuenden.

Bereits beim Treffen am Feuerwehrhaus um 09:00 Uhr war die Vorfreude der Kinder auf diesen Ausflug spürbar. Perfekt, dass alles vorbereitet war und auch das Wetter beste sommerliche Temperaturen und einen strahlendblauen Himmel bot. Nach etwa einer Stunde Anreise sammelten sich alle teilnehmenden Kinderfeuerwehren aus dem Landkreis Holzminden vor dem Haupteingang, ehe es dann auch endlich zu den über 50 Attraktionen des für Kinder ausgelegten Vergnügungsparks gehen konnte.

Unter anderem in der Schiffsschaukel, auf der hochgelegenen Einschienenbahn mit bestem Blick über den Park, auf rasanter Fahrt in der Wildwasserbahn oder auf der geheimnisvollen Piraten Insel konnten sich die Feuer-Kids austoben und den Tag genießen. Für die Verpflegung der Reise- und Erlebnislustigen sorgte die Kreiskinder- und Jugendfeuerwehr Holzminden mit einem gemeinsamen Grill-Buffett auf einem eigens angemieteten Grillplatz im Park gegen 13:00 Uhr. Nach erfolgter Stärkung konnten die Holzmindener Feuerwehrkinder dann noch bis etwa 16:00 Uhr den Park erkunden und die Fahrgeschäfte nach Belieben ausprobieren.

Gegen 17:00 Uhr ist die Reisegruppe dann etwas erschöpft von dem Adrenalinrausch, aber wohlbehalten und zufrieden am Feuerwehrhaus eingetroffen.

Kategorie: Kinderfeuerwehr-Holzminden
Von: G. Meyer/ Fotos: G. Meyer/K.Kloth