Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Ausbildung. » Motorsägenausbildung.

Motorsägenausbildung

Für die Bewältigung des täglichen Einsatzspektrums der Feuerwehren sind Motorsägen unerlässlich. Neben den klassischen Sturmlagen finden sie auch beim Aufsägen von Eisflächen, beim Zuschneiden von Rüsthölzern für technische Hilfeleistungen und zum Aufschneiden von hölzernen Bauteilen von Gebäuden bei der Brandbekämpfung Verwendung.

Um ein sicheres Arbeiten mit den Geräten zu gewährleisten ist von der FUK Niedersachen eine spezielle Motorsägenausbildung vorgeschrieben. Diese dauert für die Feuerwehren insgesamt 2 Tage und wird anhand der Gemeindeunfallversicherungsverband-Information GUV-I 8624 durchgeführt. Hieraus werden die Module 1 (Grundlagen) und 2 (Sägen am liegenden Holz) ausgebildet.

Motorsägenlehrgang bei der Feuerwehr Holzminden

Die Motorsägenlehrgänge werden in Eigenregie in Zusammenarbeit mit den Werkfeuerwehren durchgeführt um den gleichen Wissensstand zu gewährleisten und die Zusammenarbeit bei Großschadenslagen zu ermöglichen. Das Ausbilderteam rekrutiert sich aus aktiven Feuerwehrmitgliedern, die als Forstwirte hauptberuflich arbeiten. Die Lehrgangsleitung liegt in Händen eines Revierförsters.

Nach einer theoretischen Einweisung unter anderem zu den Gefahren, der Funktion von Schutzkleidung und der Handhabung und Pflege der Motorsäge wird auch viel Wert auf praktische Ausbildung gelegt. Diese erfolgt in Kleingruppen an Holzbeständen im nahen Sollingwald. Die Beurteilung der Situation, das Beherrschen der Schnitttechniken und das sichere Arbeiten sind hier die Hauptbestandteile. Natürlich wird auch das anschließende Reinigen der Säge und das Schärfen der Kette gelehrt.

In den seit 2007 stattfindenden Lehrgängen wurden bisher 64 Kameraden der Ortsfeuerwehr Holzminden ausgebildet. Somit ist gewährleistet, dass auch bei längeren Einsätzen genug Motorsägenführer verfügbar sind. Für den Einsatzfall stehen der Ortsfeuerwehr Holzminden 8 benzin- und 2 elektrobetriebene Sägen inkl. Schutzkleidung zur Verfügung. Zusätzlich ist auf dem HLF 20/16 eine sogenannte Rettungssäge verlastet. Diese schneidet durch eine verstärkte Kette auch durch Verbundstoffe, wie Bahnwagonwände, Flachdächer etc.

Laufende Weiterbildung

Nach der Grundausbildung ist es wichtig, dass die Fähigkeiten regelmäßig geübt werden. Dies geschieht während der laufenden Ausbildung bei den Gruppen- und Zugübungsdiensten. So bleiben auch die Kameraden, die nicht täglich mit einer Motorsäge arbeiten, in der notwendigen Übung, um die Motorsäge im Einsatzfall sicher und schnell einsetzen zu können.