Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Technik. » DLAK 23/12.

DLAK 23/12 - Drehleiter

Florian Holzminden 20-30-1

Drehleiter DLK 23/12

Die Drehleiter (DL(A)K) 23/12) dient in erster Linie der Menschenrettung aus größeren Höhen. Bei einem Abstand von 12 Metern zum Objekt besitzt das Fahrzeug eine Rettungshöhe von 23 Metern. Durch einen am Leiterpark angebrachten Personenkorb können Personen sicher transportiert und Arbeiten verrichtet werden. Auch im Bereich der Brandbekämpfung besitzt das Fahrzeug einen hohen taktischen Wert. So können durch eine gezielte Brandbekämpfung aus verschiedenen Höhen und Positionen auch sonst schwer zugängliche Brandnester bekämpft werden. Zudem kann das Einsatzfahrzeug im Rahmen der Technischen Hilfeleistung, wie zum Beispiel zur Absicherung von Einsatzkräften im Rahmen der Absturzsicherung, umfangreich eingesetzt werden. Durch ihr vielseitiges Einsatzspektrum und ihren Hauptzweck, der Menschenrettung bildet die Drehleiter ein wichtiges Einsatzmittel für den täglichen Einsatzdienst.

Fahrgestell: Mercedes Benz Atego
Motorleistung: 220 KW
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Länge/Breite/Höhe (mm): 10.000/2.500/3.300