Aktuelles aus der Ortsfeuerwehr Holzminden
Ausbildungsveranstaltungen, neue Technik, andere Aktivitäten - Feuerwehr bedeutet weit mehr als nur Einsätze. Auf dieser Seite berichten wir daher von aktuellen Veranstaltungen der Ortsfeuerwehr Holzminden.
Neuigkeiten aus der Jugendfeuerwehr finden Sie unter Jugendarbeit.
Ausbildungstag Gefahrgut (27.08.2011)
Als neues Konzept in der Ausbildung im Gefahrgutzug wurden Teile der Übungen nur angedeutet. Nach dem Aufbau hatte dann die Mannschaft die Gelegenheit sich um den Ausbildungsschwerpunkt herum zu versammeln und die Arbeiten zu...[mehr]
Gemeinsame Übung des Gefahrgutzuges und der Werkfeuerwehr Stiebel Eltron (9.6.2011)
Die Durchsage „Betriebsunfall, Salzsäurelager“ auf den Funkalarmempfängern der Werkfeuerwehr Stiebel Eltron ließ nichts Gutes erahnen. Werden hier doch größere Mengen von Salzsäure und Natronlauge gelagert. Die ersteintreffende...[mehr]
Zweiter Zug übt auf Gelände der Firma Klie (19.05.2011)
"Hilfe! Mein Kollege ist hier oben eingeklemmt", ruft ein Mitarbeiter von einem Brecher auf dem Gelände der Firma Klie in Holzminden. Hierbei handelte es sich glücklicherweise nur um eine Übung, ausgearbeitet vom stv. Zugführer...[mehr]
Einsatzübung Gefahrgutzug (12.05.2011)
Am Donnerstag fand auf dem Gelände der feuerwehrtechnischen Zentrale in Holzminden eine Übung des Gefahrgutzuges statt. Die angenommene Lage stellte sich wie folgt dar: Aus einem Fass, das sich auf der Ladefläche eines...[mehr]
Ortsbrandmeister und Stellvertreter offiziell ernannt (12.05.2011)
Nach den Neuwahlen bei der Jahreshauptversammlung Anfang des Jahres und der Bestätigung durch einen entsprechenden Ratsbeschluss konnte Bürgermeister Jürgen Daul nun die offizielle Ernennung der neuen Führungsspitze der...[mehr]
Traditionelles Osterfeuer in Holzminden (23.04.2011)
Auch in diesem Jahr veranstaltete die Ortsfeuerwehr Holzminden wieder ein Osterfeuer auf dem Gelände des St.-Florian-Heims. Ausrichter und somit auch zuständig für den Aufbau, die Verpflegung der Besucher und das kontrollierte...[mehr]
Gefahrgutzug übt bei Städtischen Betrieben (14.04.2011)
Der Gefahrgutzug der Freiwilligen Feuerwehr Holzminden übte auf dem Gelände des Bauhofes und der Stadtwerke Holzminden. Die von Lage stellte sich wie folgt dar: Ein Mitarbeiter des Bauhofes wollte einen Kleintransporter reinigen....[mehr]
