Sie sind hier: Startseite. »
14.09.2014

PKW-Brand in Mühlenberg (14.09.2014)

Einsatzstichwort: PKW Brand
Einsatzmeldung: Brennt PKW
Einsatzort: Mühlenberg
Alarmierte Schleifen: Großschleife Mühlenberg, Sirene Mühlenberg, Kleinschleife Brand Holzminden
Fahrzeuge: TSF (Mühlenberg); LF 20/16, TLF 24/50, ELW (Holzminden)
Eingesetzte Kräfte: 5 (Mue),14 (Hol)

Aus bislang unklarer Ursache geriet am Sonntagvormittag in Mühlenberg ein PKW mit eingebauter Gasanlage im Bereich des Motors in Brand.

Die alarmierte Ortsfeuerwehr Mühlenberg war nur wenige Minuten nach dem Notruf vor Ort und erkundete die Lage. Während sich weitere Kräfte aus Holzminden auf der Anfahrt befanden, wurde mit einem ersten Löschangriff mit zwei C-Rohren von einem Unterflurhydranten aus begonnen, um ein weiteres Übergreifen der Flammen zu verhindern.

Nachdem das LF 20/16 vor Ort war, ging ein Trupp unter Pressluftatmern zur Brandbekämpfung mit einem weiteren C-Rohr vor. Dabei wurde die Motorhaube gewaltsam mittels handbetriebenem Hydraulikspreizer geöffnet und das Löschwasser mit Schaummittel angereichert. Gleichzeitig wurde das gesamte Fahrzeug mittels Wärmebildkamera auf weitere Glutnester kontrolliert.

Kurz darauf war das Feuer gelöscht und die Kameraden aus Holzminden rückten wieder ab.
Die Mühlenberger Kräfte stellten bis zum Eintreffen des Abschleppwagens eine Brandwache und reinigten abschließend die Einsatzstelle.
Am Fahrzeug betroffenen Fahrzeug entstand ein erheblicher Sachschaden.

Kategorie: Einsätze-Fw-Mühlenberg, Einsätze-Fw-Holzminden
Von: G. Hartmann