Sie sind hier: Startseite. »
22.06.2014

Mühlenberg: Feuer in einem Linienbus (22.06.2014)

Einsatzstichwort: Feuer 1
Einsatzmeldung: Bus brennt an Haltestelle
Einsatzort: B 497, Mühlenberg
Alarmierte Schleifen: Großschleife Mühlenberg, Sirene Mühlenberg, Kleinschleife Brand Holzminden, TLF-Schleife Neuhaus
Fahrzeuge: TSF (Mühlenberg); LF 20, HLF 20/16, ELW 2 (Holzminden); TLF 24/50, LF 8 (Neuhaus)
Eingesetzte Kräfte: 6 (Mühlenberg); 17 (Holzminden); 4 (Neuhaus)

Als sich ein Linienbus in der Ortschaft Mühlenberg befand kam es im Motorraum zu einem Feuer. Alle Personen konnten den Bus verlassen und waren somit nicht in Gefahr. Gemäß Alarm- und Ausrückordnung wurde neben der Ortsfeuerwehr Mühlenberg auch die Ortsfeuerwehr Holzminden alarmiert.

Aufgrund der schlechten Wasserversorgung in Mühlenberg wurde sofort die Ortsfeuerwehr Neuhaus nachalarmiert. Wegen eines Werkstattaufenthaltes des TLF 2000 war zum Einsatzzeitpunkt das einzige noch verfügbare Tanklöschfahrzeug (TLF24/50) in Neuhaus stationiert.

Die schnell eingetroffene Ortswehr Mühlenberg unterstützte die mit einem Pulverlöscher bereits begonnenen Löschmaßnahmen mit einer Kübelspritze. Durch den schnellen Einsatz konnte ein Ausbreiten des Feuers in der Anfangsphase wirkungsvoll verhindert werden. Von den unterstützenden Kräften aus Holzminden nahm ein Atemschutztrupp ein C-Rohr in Bereitstellung vor.

Weitere Einsatzkräfte spürten mit der Wärmebildkamera kleinere Brandnester auf. Um an alle Brandstellen zu gelangen, mussten kleinere Verkleidungsteile im Bus durch den Einsatz diverser Handwerkzeuge vorsichtig geöffnet werden, um größeren Folgeschaden zu vermeiden. Alle Brandstellen wurden mit Kleinlöschgerät wirkungsvoll abgelöscht. Kleine Mengen ausgetretener Betriebsstoffe wurden mit Ölbindemittel abgestreut.

Nach ca. einer Stunde konnten alle Kräfte bis auf die Ortswehr Mühlenberg einrücken. Diese hielt noch eine Brandwache bis zum Abtransport des Busses durch ein Abschleppunternehmen und säuberte danach die Straße. Um 18.13 Uhr war der Einsatz, der von Ortsbrandmeister Ralf Bähre geleitet wurde, beendet.

Kategorie: Einsätze-Fw-Mühlenberg, Einsätze-Fw-Holzminden, Einsätze-Fw-Neuhaus
Von: T. Stahlmann