Sie sind hier: Startseite. » Neuhaus. » Aktuelles.
26.06.2018

VU auf der B497 Richtung Schönhagen (25.06.2018)

Am frühen Montagabend wurde die Ortsfeuerwehr Neuhaus zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 497 Richtung Schönhagen gerufen.

Die Kameraden rücketen schnell aus und machten sich auf den Weg nach Schönhagen. Schönhagen befindet sich im Landkreis Northeim, deshalb war es notwendig sich bei der dortigen Leitstelle anzumelden und zu informieren, da zeitgleich auch die Ortsfeuerwehr Schönhagen und der Rüstwagen der Ortsfeuerwehr Uslar alarmiert wurden.

An der Unfallstelle angekommen waren die Schönhagener und Uslarer schon vor Ort und schnell war klar, dass es sich um eine Übung handelte

Als Lage waren zwei verunfallte PKW angenommen. Einer der PKW hatte den anderen beim abbiegen gestreift wodurch dieser auf die andere Seite unter einen Anhänger eines Traktors geschleudert wurde. Die Böschung fing Feuer.

Der andere PKW blieb auf der anderen Straßenseite im Graben liegen.

Das Neuhäuser HLF hatte die Aufgabe den Insassen eines PKWs zu befreien und dem Rettungsdienst zu übergeben. Das Neuhäuser TLF sollte den Böschungsbrand bekämpfen und dann an der Straße die Verkehrsicherung übernehmen.

Zeitgleich wurde die Person aus dem zweiten PKW von den Schönhagenern befreit.

Alle Aufgaben konnten schnell und ordentlich abgearbeitet werden und die Bundesstraße für den sichtlich verwunderten Verkehr wieder freigegeben werden. Die Straße war während der Übung nicht voll gesperrt worden.

Im Anschluss gab es nach einer kurzen Manöverkritik am Feuerwehrgerätehaus in Schönhagen Getränke und Bratwurst für alle.

Wir möchten uns hier an dieser Stelle noch einmal bei den Schönhagenern für die Ausarbeitung der Übung bedanken. Die Feuerwehren Schönhagen und Neuhaus üben seit vielen Jahren immer im Wechsel zusammen über Landkreisgrenzen hinweg.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Neuhaus
Von: M.Duwe