Sie sind hier: Startseite. » Neuhaus. » Aktuelles.
23.10.2015

Übung mit der Feuerwehr Schönhagen (23.10.2015)

Bereits zum vierten Mal übten die Kameraden der Feuerwehren Neuhaus im Solling und Schönhagen gemeinsam zur Verbesserung der Zusammenarbeit.
Dieses Jahr ging es nach Schönhagen zum Baumhaushotel.
Die Lage vor Ort: Brandausbruch im Bereich eines Baumhauses und einige vermisste Personen.

Die Ortsfeuerwehr Neuhaus übernahm die Brandbekämpfung und die Personensuche, während die Kameraden aus Schönhagen eine Wasserversorgung vom nahegelegenen Freibad herstellten und einen 2. Löschangriff aufbauten.
Vorteilhaft war hier die gute Wendigkeit des TLF 2000, da die Wege kaum Platz zum rangieren ließen.

Während die Brandbekämpfung eingeleitet wurde, begann eine Gruppe mit dem Ausleuchten des Einsatzgebietes und leitete Anschließend die Suche nach den vermissten Personen ein.
Nach kurzer Zeit wurden alle Personen im umliegenden Wald und auf dem Aussichstturm gefunden und mittels Rettungstuch und Trage zur Verletztensammelstelle gebracht.

Nach rund einer Stunde war das Szenario abgearbeitet und die  Ortsbrandmeister von Schönhagen und Neuhaus, sowie der Betreiber des Baumhaushotels bedankten sich bei den Kameraden. Der Abend klang dann im Gerätehaus Schönhagen bei einem Imbiss aus.

Kurzbericht der Feuerwehr Schönhagen

Kategorie: Aktuelles-Fw-Neuhaus