Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Jugendarbeit. » Jugendfeuerwehr. » Berichte.
10.03.2012

50 Jahre Jugendfeuerwehr Holzminden (10.03.2012)

Was im Jahre 1962 mit einer kleinen Notiz in der Holzmindener Tageszeitung begann, setzt sich nun schon seit fünf Jahrzehnten fort. Die Rede ist von der Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Holzminden.

In einer kleinen Feierstunde in der Kantine der Firma Symrise, blickten rund 175 Mitglieder und Gäste auf 50 Jahre Jugendfeuerwehr Holzminden zurück.

Zu Beginn wurden alle anwesenden Gäste durch Ortsbrandmeister Michael Nolte begrüßt, welcher gleich danach seine Rede zur Jugendfeuerwehr Holzminden vortrug. „Lernen miteinander umzugehen, Teamwork zu zeigen, tolerant zu sein, zu helfen und Verantwortung zu übernehmen. Diese Eigenschaften verbinden alle Jungendfeuerwehrmitglieder“, so Michael Nolte. Eigenschaften, die in der heutigen Zeit leider nicht mehr selbstverständlich und dadurch eine Menge wert sind.

Dirk Hartmann, stellvertretender Kreisbrandmeister und ehemaliger Jugendfeuerwehrwart, hielt die Festrede zur Feierstunde und rief bei den ehemaligen JF-Mitgliedern viele Erlebnisse an die „schöne Zeit“ in Erinnerung. Er berichtete von der Gründungsphase und Aufbauarbeiten an der „Erfolgsgeschichte, wie man sie so bei der Gründung nicht erwarten konnte.“
Nach diesem Rückblick gab Jugendfeuerwehrwart Daniel Gräsner einen kleinen Einblick in die aktuelle Jugendarbeit.

Gäste wie Holzmindens Bürgermeister Jürgen Daul, Stadtbrandmeister Helmut Schneider, Ausschussvorsitzende für Ordnung und Feuerwehr Regina Hufnagel, Pastor Christian Bode, Rolf Haas von der Volksbank Weserbergland und Kreisjugendfeuerwehrwart Nils-Peter Kriegel überbrachten Glückwünsche zu dem besonderen Jubiläum. Auch Spenden wurden an den Jugendfeuerwehrwart Daniel Gräsner übergeben.

Gründungsmitglied Gerald Bost überreichte sein altes Notizbuch der ehemaligen „Zelle 5“, später Gruppe 3, an die Feuerwehr Holzminden.
Weitere neun Gründungsmitglieder und Betreuer waren zur Feierstunde gekommen und tauschten sich bei guten Gesprächen über die Erlebnisse der Vergangenheit aus.
Kreisbrandmeister Hans-Hermann Brand hatte nach seinen Glückwünschen noch die schöne Aufgabe Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften in der Feuerwehr auszusprechen:
Dirk Hartmann wurde für 40 Jahre, Erster Hauptfeuerwehrmann Karl-Heinz Schneider und Oberlöschmeister Karl-Heinz Timmer (Gründungsmitglieder der JF) für 50 Jahre geehrt.

Im Anschluss an die Veranstaltung wurde an alle Gäste und Feuerwehrmitglieder ein Imbiss gereicht, zudem lief im Hintergrund eine Bildershow mit Fotos aus 50 Jahren Jugendfeuerwehr Holzminden. Für die musikalische Unterhaltung während und nach der Feierstunde, sorgte der Jugendfeuerwehr-Spielmannszug Holzminden unter der Leitung von Uwe Marquardt.

50 Jahre Jugendfeuerwehr Holzminden

Kategorie: Jugendfeuerwehr-Holzminden, Aktuelles-Fw-Holzminden