Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Jugendarbeit. » Jugendfeuerwehr. » Berichte.
15.09.2012

Abnahme der Leistungsspange in Bad Pyrmont (15.09.2012)

Bad Pyrmont im Landkreis Hameln/Pyrmont war dieses Jahr das Ziel für die jährliche Abnahme der Leistungsspange. Neun junge Kameradinnen und Kameraden aus den Jugendfeuerwehren Holzminden und Silberborn machten sich am frühen Samstagmorgen auf den Weg, um am Abend mit dem begehrten Leistungsabzeichen an ihrer Jacke nach Hause zu kommen.

Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung, die ein Mitglied der Jugendfeuerwehr innerhalb der Deutschen Jugendfeuerwehr erreichen kann. Um die Auszeichnung erlangen zu können, müssen die Jugendlichen fünf Disziplinen erfolgreich absolvieren.

Der sportliche Teil besteht aus dem Auslegen einer Schlauchleitung als Schnelligkeitsübung, Kugelstoßen und einem Staffellauf. Der feuerwehrtechnische Teil enthält den Aufbau eines Löschangriffs nach Feuerwehr-Dienstvorschrift 3 und einen theoretischen Teil, bei dem mündlich verschiedene Fragen beantwortet werden müssen.

Schon Wochen zuvor trafen sich die Jugendlichen im Liebigstadion Holzminden oder auf dem Silberborner Sportplatz, um die fünf verschiedenen Disziplinen zu trainieren – mit Erfolg! Die Gruppe absolvierte ohne Probleme alle geforderten Disziplinen.

Nachdem die Siegerehrung pünktlich um 17:30 Uhr begann und die Ansprachen der Gäste die angespannten Jugendlichen nervös warten ließen, wurden 13 von insgesamt 17 angetretenen Gruppen mit der Leistungsspange ausgezeichnet.

Wir gratulieren allen erfolgreich angetretenen Gruppen, ganz besonders den Holzmindener und Silberborner Kameraden!

Kategorie: Jugendfeuerwehr-Holzminden, Jugendfeuerwehr-Silberborn
Von: J. Drescher; Fotos: D. Gräsner