Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Jugendarbeit. » Jugendfeuerwehr. » Berichte.
21.01.2019

Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Holzminden (21.01.2019)

Die traditionelle Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Holzminden fand am Montag, dem 21. Januar 2019 statt. Christoph Pankoke, nun seit einem Jahr Jugendwart der Jugendfeuerwehr, begrüßte alle anwesenden Gäste des Ortskommandos sowie des Betreuer-Teams, doch besonders alle Kinder und Jugendlichen. Anschließend wurde das Protokoll der letzten Versammlung durch den amtierenden Schriftführer Emil Schmidt verlesen.

Jahresrückblick durch den Jugendwart

Christoph Pankoke blickte auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurück. Dieses war erneut gefüllt mit zahlreichen spannenden Ausflügen, theoretischen und praktischen Ausbildungsdiensten sowie mit einer erfolgreichen Teilnahme an der Abnahme der Leistungsspange– immer mit einer hervorragenden Dienstbeteiligung.

Highlight des Jahres war natürlich das Zeltlager mit der Partner-Feuerwehr aus Fürstenfeld (Österreich), an das alle sehr gerne zurückdenken. Bei hohen sommerlichen Temperaturen verbrachten rund 40 Teilnehmer zusammen eine schöne und aufregende Zeit. Eine Schlauchboot-Tour auf der Weser, ein Besuch der Feuer- und Rettungswache 5 der Berufsfeuerwehr Hannover mit anschließendem Shopping oder Klettern im Silberborner Hochseilgarten "TreeRock" waren nur einige der Zeltlager-Höhepunkte, auf die Christoph Pankoke zurückblickte.

Ein besonderer Dank ging an das Betreuer-Team, welches weiterhin aus neun Ausbildern besteht, das Holzmindener Ortskommando sowie an die Einsatzkräfte aus dem aktiven Einsatzdienst, welche auch im vergangenen Jahr die Arbeit der Jugendfeuerwehr tatkräftig unterstützen. Zum Ende des Jahres 2018 besteht die Jugendfeuerwehr Holzminden aus 21 Mitgliedern.

Grüße des Ortskommandos

Michael Nolte überbrachte als Ortsbrandmeister die besten Grüße des Holzmindener Ortskommandos und bedankte sich im Namen aller für die Einladung zur Jahreshauptversammlung. "Ich kann mich den Worten eures Jugendwartes nur anschließen", verkündete er zufrieden. "Das Jahr 2018 war wieder einmal ein erfolgreiches Jahr für die Jugendfeuerwehr Holzminden."

Da Michael Nolte oft selbst bei den wöchentlichen Dienstabenden vorbeischaut oder auch an zahlreichen Aktivitäten des Zeltlagers mit teilnahm, konnte er sich wieder einmal von der starken Motivation aller Seiten überzeugen. "Dank gilt sowohl dem Betreuer-Team, als auch den Kindern und Jugendlichen, welche mit ihrer aktiven Teilnahme und dem großen Interesse die Grundlage für eine weiterhin erfolgreiche Ortsfeuerwehr Holzminden sind."

Jugendvorstand neu gewählt

Jedes Jahr wird durch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Holzminden ein neuer Jugendvorstand gewählt. Jeweils für eine Dienstzeit von einem Jahr wurden gewählt:

Jugendsprecher: Linus Schwingel
Stv. Jugendsprecher: Peer Timmermann
Kassenführer: Jasper Winter
Schriftführer: Robin Timmermann

Wanderpokal verliehen

Unter dem Tagesordnungspunkt "Verschiedenes" wurde wieder einmal der Wanderpokal an das Mitglied der Jugendfeuerwehr verliehen, welches am aktivsten an den wöchentlichen Dienstabenden teilgenommen hatte. Im Jahr 2018 war dieses Robin Timmermann, welcher mit Stolz den Pokal von Christoph Pankoke und Michael Nolte überreicht bekam.

Nach rund einer halben Stunde konnte die diesjährige Mitgliederversammlung beendet werden, bevor der Abend bei leckeren Schnitzeln mit Bratkartoffeln ausklang.

Kategorie: Jugendfeuerwehr-Holzminden
Von: J. Drescher; Fotos: J. Drescher