Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Jugendarbeit. » Jugendfeuerwehr. » Berichte.
08.09.2018

Jugendfeuerwehr Holzminden: Erfolgreiche Abnahme der Leistungsspange (08.09.2018)

Die Stadt Bodenwerder war am vergangenen Wochenende Anlaufpunkt für zahlreiche Jugendfeuerwehren aus den Landkreisen Holzminden und Hameln-Pyrmont. Die Jugendlichen gingen an den Start, um für den Erwerb der Leistungsspange zu kämpfen - die höchste Auszeichnung, die ein Jugendfeuerwehrmitglied in der Deutschen Jugendfeuerwehr erreichen kann.

Nach wochenlangen Vorbereitungen machte sich die Teilnehmer-Gruppe der Jugendfeuerwehr Holzminden, gemeinsam mit Teilen des Betreuer-Teams, am Samstagvormittag auf den Weg. Auch Mitglieder des  Ortskommandos sowie weitere Mitglieder der Einsatzabteilung begleiteten die Nachwuchskräfte zu den anstehenden Prüfungen.

Ein 1500-Meter-Staffellauf, eine Löschübung gemäß Feuerwehrdienstvorschrift, Kugelstoßen und eine Schnelligkeitsübung sowie das Beantworten von feuerwehrtechnischen Fachfragen sind die geforderten Aufgaben, die zum Erhalt der Leistungsspange erfolgreich bestanden werden müssen. Die gute Vorbereitung zahlte sich aus, alle Disziplinen wurden von den Holzmindenern als Gruppe bestanden und die nötigen Punkte gesammelt.

Nico und Sascha Kaswurm, Emil und Thore Schmidt, Peer Timmermann, Linus Schwingel, Moritz Heidenreich sowie Jan Kittelmann, welcher bereits Einsatzkraft im aktiven Einsatzdienst der Ortsfeuerwehr ist, dürfen das Leistungsabzeichen ab sofort an ihrer Uniform tragen. Unterstützt wurde die Gruppe von Jasper Winter, der die Leistungsspange aus Altersgründen noch nicht erwerben konnte und als "Füller" fungierte.

Ortsbrandmeister Michael Nolte zeigte sich sehr stolz über die Leistung der Nachwuchskräfte und gratulierte der Teilnehmer-Gruppe, bevor der anstrengende Tag bei einem gemeinsamen Grillen ausklang.

Kategorie: Jugendfeuerwehr-Holzminden
Von: J. Drescher