Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Jugendarbeit. » Jugendfeuerwehr. » Berichte.
22.01.2018

Medizinische Notfälle: Übungsdienst der Jugendfeuerwehr Holzminden (22.01.2018)

Im Rahmen eines ihrer regulären Übungsdienste am Montagabend, erhielten die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Holzminden einen Einblick in die Erste Hilfe. Der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Daniel Gräsner, welcher selbst Rettungssanitäter bei der Johanniter-Unfall-Hilfe ist, sowie Betreuer und Ausbilder Phillip Kunz, Rettungssanitäter beim Malteser Hilfsdienst, hatten gemeinsam einen interessanten Übungsabend ausgearbeitet.

Während einer kurzen Präsentation im Schulungsraum des Gerätehauses wurde gezeigt, mit welchen Problemen und warum der menschliche Körper mit diesen in Berührung kommen kann. Anschließend hatte jeder einmal die Chance, bei einem Darsteller die Seitenlage anzuwenden, wie man sie bei einer bewusstseinsgestörten oder sogar bewusstlosen Person anwenden sollte.

Außerdem hatte sich vor Dienstbeginn ein Einsatzfahrzeug in die Fahrzeughalle geschlichen, welches sonst nicht zum Holzmindener Fuhrpark gehört – ein Rettungswagen der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit Unterstützung des Betreuer-Teams konnte auch diese Art von Fahrzeug mit seinen zahlreichen medizinischen Gerätschaften einmal unter die Lupe genommen werden, wozu sonst eher seltener die Möglichkeit besteht.

Kategorie: Jugendfeuerwehr-Holzminden
Von: J. Drescher; Fotos: J. Drescher