Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Jugendarbeit. » Jugendfeuerwehr. » Berichte.
15.01.2018

Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Holzminden (15.01.2018)

Die Jugendfeuerwehr Holzminden veranstaltete am Montag, dem 15. Januar 2018 ihre jährliche Jahreshauptversammlung. Zu allererst begrüßte Jugendfeuerwehrwart Daniel Gräsner die Hauptpersonen des Abends – die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Holzminden, gefolgt von den anwesenden Gästen des Holzmindener Ortskommandos sowie dem Betreuer-Team.

Im Anschluss an die Begrüßung verlaß der amtierende Schriftführer der Jugendfeuerwehr, Moritz Heidenreich, das durch ihn geführte Protokoll zur vergangenen Jahreshauptversammlung 2017.

Jahresbericht des Jugendwartes Daniel Gräsner

Zum Zeitpunkt der Jahreshauptversammlung zählt die Jugendfeuerwehr Holzminden 25 Kinder und Jugendliche als Mitglieder. "Diese Zahl sowie die insgesamt 41 im Jahr 2017 durchgeführten Dienstabende, an denen durchschnittlich 20 Jugendliche teilgenommen haben, zeigen erneut, dass wir wieder auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken können", so der Jugendfeuerwehrwart stolz.

Neben den regulären Übungsdiensten, bei denen den Mitgliedern wieder einige Themen theoretisch unterrichtet und viele Sachen praktisch gezeigt wurden, führte die Jugendfeuerwehr im Jahr 2017 unter anderem auch ein Ausbildungswochenende durch. Insgesamt drei Tage wurden gefüllt mit jeder Menge feuerwehrtechnischer Ausbildung, verschiedenen Übungsszenarien sowie natürlich auch einer großen Portion Spaß. Aber auch die traditionelle Weihnachtsfeier, welche dieses Mal auf der Bowlinganlage in Höxter veranstaltet wurde und das Jahresende einläutete, war ebenfalls ein voller Erfolg.

Das neunköpfige Betreuer-Team leistete im vergangenen Jahr gemeinsam insgesamt 2.142 Stunden. Für deren gewohnte tatkräftige Unterstützung, welche dennoch keine Selbstverständlichkeit sei, sprach Daniel Gräsner ein großes Dankeschön aus. Ebenso dem Holzmindener Ortskommando, welches den Dienstbetrieb wieder zahlreich mit Mannschaft und Gerät unterstützte.

Grüße des Ortskommandos durch Ortsbrandmeister Michael Nolte

Ortsbrandmeister Michael Nolte bedankte sich für die Einladung zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr, überbrachte die besten Grüße des Holzmindener Ortskommandos und schloss sich dem Jahresbericht des Jugendfeuerwehrwartes an. "Der Jahresbericht zeigt wieder einmal die abwechslungsreiche Mischung aus dem Feuerwehrdienst, der Jugendarbeit sowie Sport und den zahlreichen anderen Aktivitäten", so der Ortsbrandmeister. Besonders an dem veranstalteten Ausbildungswochenende im vergangenen Frühjahr, wurde sei er wieder von dem guten Ausbildungsstand der Jugendfeuerwehr überzeugt worden.

Michael Nolte richtete ein besonderes Dankeschön an Daniel und Jennifer Gräsner, welche sich mit dem Tag der Versammlung etwas aus der Führung der Jugendfeuerwehr Holzminden zurückziehen werden. "Wir blicken auf sechs Jahre zurück, in denen es den beiden unter anderem gelungen ist, ein großes Betreuer-Team aufzubauen, das große Interesse an der Jugendfeuerwehr bei den Kindern und Jugendlichen aufrechtzuerhalten oder aber auch die Freundschaft zu unserer Partner-Feuerwehr in Fürstenfeld zu leben", so der Ortsbrandmeister weiter.

Neuer Jugendvorstand gewählt – Christoph Pankoke neuer Jugendwart

Jedes Jahr wird durch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Holzminden aus den eigenen Reihen ein neuer Jugendvorstand gewählt. Jeweils für eine Dienstzeit von einem Jahr wurden gewählt:

Jugendsprecher: Linus Schwingel
Stv. Jugendsprecher: Peer Timmermann
Kassenführer: Thore Schmidt
Schriftführer: Emil Schmidt

Turnusmäßig standen auch die Anhörungswahlen für das Amt des Jugendfeuerwehrwartes und des stellvertretenden Jugendfeuerwehrwartes an. Nach dem Teilrückzug von Daniel und Jennifer Gräsner wurde Christoph Pankoke von den Kindern und Jugendlichen einstimmig als Jugendfeuerwehrwart vorgeschlagen, Daniel Gräsner wird sein Stellvertreter. So ist ein ordnungsgemäßer und reibungsloser Übergang gewährleistet. Besonders freute die Anwesenden zudem, dass auch Jennifer Gräsner der Jugendfeuerwehr als Betreuerin erhalten bleibt.

Aktivstes Mitglied ausgezeichnet

Die begehrte Auszeichnung für das aktivste Mitglied durfte in diesem Jahr Justus Geese entgegennehmen. Jugendfeuerwehrwart Daniel Gräsner und Ortsbrandmeister Michael Nolte übergaben den traditionellen Wanderpokal, bevor die Jahreshauptversammlung mit einem leckeren Imbiss zu Ende ging.

Kategorie: Jugendfeuerwehr-Holzminden
Von: J. Drescher