Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Jugendarbeit. » Jugendfeuerwehr. » Berichte.
26.09.2016

Jugendfeuerwehr Holzminden besucht Werkfeuerwehr Symrise (26.09.2016)

Die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Holzminden besuchten, im Rahmen ihrer regelmäßigen Übungsdienste am Montagabend, die Werkfeuerwehr der Symrise AG in Holzminden. Insgesamt zehn aktive Einsatzkräfte der Werkfeuerwehr konnten die neugierige Besuchergruppe in der Feuerwache des Löschzuges Werk Weser begrüßen und durch einen spannenden sowie interessanten Abend führen.

Zu Beginn bekamen die Mitglieder der Jugendfeuerwehr und ihr Betreuer-Team einen Einblick in die Räumlichkeiten der Feuerwache sowie in den Fuhrpark des Löschzuges. Zwar ist ein Besuch der Jugendfeuerwehr Holzminden hier fast schon eine Tradition geworden, dennoch konnte der aufmerksame Feuerwehrnachwuchs an manchen Stellen kleine Veränderungen oder Neuerungen feststellen, wie beispielsweise der neue Einsatzleitwagen im Fuhrpark des Löschzuges.

Anschließend wurde den Kindern und Jugendlichen eine kleine praktische Vorführung geboten – die Einsatzkräfte der Werkfeuerwehr präsentierten den Einsatz des TLF 30/20-55 in Verbindung mit dem Wechselladerfahrzeug und dem Abrollbehälter Schaummittel sowie einem auf einem Anhänger montierten Schaum-/Wasserwerfer. Diese kleine Vorführung sorgte für jede Menge Begeisterung bei den Kindern und Jugendlichen, leider ging dieser Übungsabend viel zu schnell vorbei.

Kategorie: Jugendfeuerwehr-Holzminden
Von: J. Drescher; Fotos: L. Schwingel