Sie sind hier: Startseite. » Neuhaus. » Einsätze.
21.02.2022

Sturmeinsätze im Solling (17.02.2022)

Einsatzstichwort: Alarm Sonderlage, TH Einsatz umgestürzter Baum,
Einsatzmeldung: Sonderlage Holzminden Unwettereinsätze, umgestürzte Bäume
Einsatzort: Neuhaus, Silberborn, Fohlenplacken, Dassel, div. Zufahrtstraßen
Alarmierte Schleifen: Großschleife Neuhaus, Großschleife Silberborn
Fahrzeuge: HLF10 Neuhaus, TLF2000 Neuhaus, MZW Neuhaus, TSF Mühlenberg, LF10 Silberborn, MTW-EL Silberborn
Eingesetzte Kräfte: Neuhaus 24, Silberborn 24
Alarmzeit: diverse Alarmierungen (siehe Bericht)

Aus den Nachrichten und dem Wetterbericht war es bereits zu entnehmen, vom 16.2.22 bis einschließlich 21.02.2022 sorgten gleich 3 große Sturmtiefs für viele umgestürzte Bäume in ganz Deutschland. Auch der Solling wurde vom Sturm nicht verschohnt und es folgten eine große Anzahl an Einsätzen für die Feuerwehren aus Neuhaus und Silberborn.

Immer wieder wurden die Wehren über Sirene und Meldeempfänger alarmiert. Zwischen den Einsätzen blieb teilweise nur kurz Zeit um die Fahrzeuge und das Material wieder startklar für den nächsten Einsatz zu machen.

Neben den unten aufgelisteten Einsätzen gab es unzählige kleine Gefahrenstellen die durch die Kräfte beseitigt wurden. Hauptaufgabe der Einsatzkräfte bestand darin umgefallene Bäume von den Straßen zu entfernen und herabgestürzte Zweige zu sichern. Besondere Einsätze waren u.a.ein Alarm mit der Meldung eingeschlossene Fahrzeuge L549 zwischen Dassel und Silberborn. Hier beseitigten die Kräfte umgestürzte Bäume konnten aber keine eingeschlossenen Fahrzeuge feststellen. Ein weiterer Alarm führte die Ortsfeuerwehr Silberborn und Neuhaus wieder Richtung Dassel. In einer Einrichtung an der L549 löste die Brandmeldeanlage aus, die zuständige Feuerwehr aus Dassel konnte aufgrund umgestürzter Bäume nicht zu dem Objekt vordringen und somit wurden die Feuerwehren aus dem Solling zur Einsatzstelle alarmiert. Es handelte sich um einen Fehlalarm.

17.02.2022

02:13 Uhr Alarm Sonderlage Holzminden (Neuhaus)

Mehrere Bäume B497 auf Fahrbahn

Baum auf L549 Ortsausgang Richtung Silberborn

Mehrere Bäume auf L549 Kegelbahn Boffzen

Baum auf K50 Richtung Fohlenplacken

Mehrere kleine Einsatzstellen in den Ortschaften

02:45 Uhr Nachalarmierung Feuerwehr Silberborn

MTW-EL übernimmt die Einsatzleitung für die Sollingortschaften

Mehrere Bäume B497 auf Fahrbahn

Baum auf L549 Neuhaus Silberborn

Bäume Richtung Dassel auf L549

05:39 Uhr Alarm für FFW Neuhaus und FFW Silberborn

Mehrere Bäume auf K50 zwischen Neuhaus und Fohlenplacken

Baum auf Telefonleitung in Fohlenplacken

07:24 Uhr Alarm für FFW Neuhaus und FFW Silberborn

Umgestürzte Bäume mit eingeschlossenen PKW L549 Richtung Dassel

13:55 Uhr Einsatz für FFW Neuhaus

Umgestürzter Baum Sieversgrund Fohlenplacken Baum droht umzustürzen

18.02.2022

10:20 Uhr Einsatz für FFW Neuhaus

Baum Sieversgrund Fohlenplacken wird per Drehleiter entfernt.

21:07 Uhr Alarm für FFW Neuhaus und FFW Silberborn

Mehrere Bäume Teufelskurve B497 Richtung Mühlenberg auf Straße

Baum auf L549 Richtung Boffzen

Auflösung Brandmeldeanlage Dassel

21.02.2022

04:50 Uhr Einsatz TH FFW Neuhaus

Baum auf Straße K 60 Richtung Holzminden

Alle Einsätze wurden professionell und sicher von den Einsatzkräften abgearbeitet. Es gab keine Verletzten. Am Gerätehaus in Silberborn wurde eine Einheit der Johanniter-Unfall-Hilfe stationiert um eim Ernstfall schnell in den Sollingortschaften helfen zu können.

Diverse Straßen sind noch gesperrt und werden durch die Niedersächsischen Landesforsten von Bäumen befreit.

Kategorie: Einsätze-Fw-Neuhaus, Einsätze-Fw-Silberborn, Einsätze-Fw-Mühlenberg
Von: M.Schacht ; Bilder M.Schacht