Sie sind hier: Startseite. » Neuhaus. » Einsätze.
22.03.2019

Gebäude in Fohlenplacken steht in Vollbrand (22.03.2019)

Einsatzstichwort: FEU Menschenleben in Gefahr
Einsatzmeldung: Vermutlich noch Personen im Gebäude, Dachstuhl brennt
Einsatzort: An der Mühle, Fohlenplacken
Alarmierte Schleifen: Großschleife Neuhaus, Großschleife Silberborn, Mittelschleife Brand Holzminden, DLK-Schleife Holzminden, WLF-Schleife Holzminden
Fahrzeuge: HLF 10, TLF 2000, MZW, TSF (Neuhaus); LF 10, MTW (Silberborn); DLAK 23/12, ELW 1, HLF 20/16, TLF 24/50, SW-KatS, MTW, MTW, MTW-EL, WLF m. AB-Aufenthalt (Holzminden); DLK 23/12, KdoW (Uslar)
Eingesetzte Kräfte: 22 (Neuhaus); 17 (Silberborn); 39 (Holzminden); 4 (Uslar)
Alarmzeit: 01:44 Uhr

Bericht:
Der Brand eines größeren Fachwerkhauses in Fohlenplacken hat die Feuerwehr der Stadt Holzminden in der Nacht zu Freitag gefordert. Um eine Brandausbreitung zu verhindern, trugen die Einsatzkräfte einen umfassenden Löschangriff vor. Das Löschwasser für die Brandbekämpfung musste über mehrere Schlauchleitungen aus offenem Gewässer herangeführt werden. Eine Person wurde vorsorglich durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht, eine Katze konnte von den Einsatzkräften gerettet werden.

Um 01:44 Uhr in der Nacht wurde zunächst Alarm für die Ortsfeuerwehren Neuhaus und Silberborn sowie einen Zug der Ortsfeuerwehr Holzminden ausgelöst. Laut erster Meldung sollte der Dachstuhl eines Gebäudes im Bereich des Ortsausgangs Neuhaus brennen, Menschen sollten sich vermutlich noch im Gebäude befinden. Tatsächlich handelte es sich um ein größeres Fachwerkgebäude in Fohlenplacken. Bereits während des Anrückens der ersten Kräfte war Feuerschein weithin wahrnehmbar, die enorme Rauchentwicklung erschwerte teilweise die Anfahrt. 

Die ersten eintreffenden Kräfte fanden einen in Vollbrand stehenden Dachstuhl vor. Da sich schnell herausstellte, dass keine Menschen mehr gefährdet waren, konnten sich die Einsatzkräfte ganz auf die Brandbekämpfung und das Verhindern einer Ausbreitung auf einen Gebäudeanbau sowie die umliegende Vegetation konzentrieren. Um den in Brand stehenden Dachstuhl von zwei Seiten her erreichen zu können, ließ der Einsatzleiter, Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann, frühzeitig eine zweite Drehleiter von der Feuerwehr Uslar nachalarmieren.

Die ersten eintreffenden Kräfte der Ortsfeuerwehren Neuhaus und Silberborn sowie die Drehleiter Holzminden wurden über die zum Gebäude führende Stichstraße eingesetzt und nahmen mehrere Rohre zur Brandbekämpfung vor. Die Wasserversorgung wurde zunächst über je einen Hydranten vor dem Objekt und in der Ortsmitte sowie die Fahrzeugtanks sichergestellt. Ein zunächst begonnener Innenangriff musste aufgrund von Einsturzgefahr rasch abgebrochen werden. Zur Deckung des Löschwasserbedarfs wurde umgehend durch das TSF der Löschstaffel Mühlenberg sowie den Holzmindener Schlauchwagen eine Wasserversorgung mit zwei Tragkraftspritzen und drei B-Leitungen von einer Staustelle der Holzminde her aufgebaut.

Durch den Einsatzleiter wurden die beiden Einsatzabschnitte "unterhalb" (Stichstraße) unter der Führung des Stellvertretenden Stadtbrandmeisters Nils-Peter Kriegel sowie "oberhalb" (Kreisstraße K50) unter der Führung des Holzmindener Ortsbrandmeisters Michael Nolte gebildet. Die Uslarer Drehleiter wurde nach ihrem Eintreffen von der K 50 her eingesetzt. Insgesamt nahmen die Einsatzkräfte zur Brandbekämpfung zwei Wenderohre über Drehleitern sowie mehrere B- und C-Rohre vor.

Ein Katze konnte durch die Einsatzkräfte aus dem Brandobjekt gerettet werden und wurde von der Feuerwehr einer alarmierten Tierärztin zugeführt. Unterdessen wurde ein Bewohner des unmittelbar angrenzenden Wohngebäudes durch den Rettungsdienst vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.

Das Feuer fand in dem in Renovierung befindlichen historischen Gebäude reichlich Nahrung, sodass es trotz des anhaltenden massiven Löscheinsatzes immer wieder stark aufflammte. Über die Drehleiter wurden unter intensivem Personaleinsatz unter Atemschutz mit manuellen Werkzeugen sowie der motorbetriebene Rettungssäge Dachbereiche geöffnet, um einen zielgerichteteren Löscheinsatz zu ermöglichen. Um den Einsatz der Drehleiter Holzminden zu vereinfachen wurde im Laufe des Einsatzes ein direkt vor dem Objekt befindlicher Baum gefällt. Durch diese Maßnahme konnte die Holzverkleidung an der linken Seite des Gebäudes geöffnet werden.

In den Morgenstunden musste schließlich in Absprache mit dem Bauamt die Entscheidung gefällt werden, das Gebäude teilweise einzureißen, da anderweitig ein Löscherfolg nicht zu erreichen war. Hierzu wurde ein Abbruchunternehmen angefordert, welches mit einem großen Abrissbagger anrückte. Mit diesem wurde zunächst das Dach vollständig entfernt und der Dachstuhl zum Ablöschen auf die Straße vor dem Gebäude verbracht. Während der gesamten Abrissarbeiten flankierten die Einsatzkräfte der Feuerwehren Neuhaus und Silberborn den Bagger mit je einem C- und B-Rohr. Die Drehleiter Holzminden wurde zwischenzeitlich auf die K50 verlegt und übernahm im weiteren Verlauf von dort aus die Brandbekämpfung.

Nach einigen Stunden waren das Dachgeschoss und das 1. Obergeschoss weitestgehend entfernt. Leider war noch immer eine Rauchentwicklung feststellbar. Nach einer weiteren Erkundung durch die Einsatzleitung wurde ein Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung in einen stabilen Teil des Gebäudes geschickt. Von dort aus konnten nicht erreichbare Glutnester gelöscht werden.

Gegen 15 Uhr konnte schließlich die Meldung "Feuer aus" gegeben werden. Die Einsatzkräfte aus Holzminden und Silberborn konnten ihren Einsatz beenden und die insgesamt 1400 Meter verlegte B-Leitungen wurden zurückgenommen. Die Feuerwehr Neuhaus blieb noch bis 16:30 Uhr vor Ort um eine eventuell neu entstehende Rauchentwicklung direkt bekämpfen zu können. Im Laufe des Abends wurde die Einsatzstelle noch einmal von Kräften aus Neuhaus kontrolliert.

Während des Einsatzes wurden bis ca. 8:00 Uhr rund 130.000 Liter Löschwasser allein aus dem Leitungsnetz (Hydranten) entnommen. Hinzu kommen noch die wesentlich höheren geförderten Mengen aus der Holzminde. Zwischenzeitlich war durch die Löscharbeiten die Wasserversorgung der Wohngebäude im Ortsbereich beeinträchtigt.

Zur Versorgung der Einsatzkräfte wurde die Verpflegungskomponente der Kreisfeuerwehr angefordert, welche an der Einsatzstelle Getränke und Verpflegung, unter anderem ein Frühstück und ein Mittagessen, bereitstellte. Neben der Feuerwehr waren auch mehrere Einheiten des Rettungsdienstes, ein Notfallseelsorger, der zuständige Stromversorger, das Ordnungsamt sowie die untere Wasserbehörde an der Einsatzstelle.

Die Kreisstraße K 50 war während des Einsatzes, bis in die Nachmittagsstunden für den Verkehr voll gesperrt.

Stadtbrandmeister Stahlmann dankte abschließend allen eingesetzten Kräften für ihren Einsatz und das erfolgreiche Zusammenwirken.

Kategorie: Einsätze-Fw-Neuhaus, Einsätze-Fw-Silberborn, Einsätze-Fw-Holzminden
Von: J. Schwingel/P. Duwe
Fotos: TS/MSt/PD/KR/GH/JDr/LS/JPH