Sie sind hier: Startseite. » Neuhaus. » Einsätze.
09.09.2018

B 497 Mühlenberg: Einsatzstellenabsicherung für Hubschrauberlandung (09.09.2018)

Einsatzstichwort: TH Alarm Hubschrauberlandung
Einsatzmeldung: Christoph 44 im Anflug
Einsatzort: B497, Mühlenberg
Alarmierte Schleifen: Löschstaffel Mühlenberg Neuhaus, Kleinschleife TH Holzminden
Fahrzeuge: TSF (Neuhaus); LF 20/16, HLF 20/16, MTW, RW (Holzminden)
Eingesetzte Kräfte: 3 (Neuhaus), 12 (Holzminden)

Am frühen Sonntagabend alarmierte die Leitstelle in Hameln die Löschstaffel Mühlenberg der Ortsfeuerwehr Neuhaus sowie die Kleinschleife TH aus Holzminden nach Mühlenberg. Der Grund hierfür war ein Motorradunfall auf der Bundesstraße B 497, der die Landung eines Rettungshubschraubers erforderlich machte.

Durch die angerückten Einsatzkräfte wurde die B 497 komplett gesperrt. Oberhalb der Unfallstelle wurde die Durchfahrt durch eine Einsatzkraft aus Mühlenberg unterbunden, unterhalb durch das TSF aus Mühlenberg, bevor das eintreffende HLF die Sperrung am Pipping in Holzminden durchführte.

Die Kräfte des LF 20/16 unterstützten an der Landestelle und stellten den Brandschutz sicher. Der eintreffende Rettungshubschrauber landete schließlich auf der Straße und der Patient konnte an Bord gebracht werden. Nachdem der Hubschrauber die Einsatzstelle verlassen hatte, konnten die Aufräumarbeiten beginnen. Im Anschluss daran wurde die Straße wieder für den Verkehr freigegeben. Der Einsatz der Feuerwehr endete nach rund einer Stunde.

Kategorie: Einsätze-Fw-Neuhaus, Einsätze-Fw-Holzminden
Von: G. Hartmann