Sie sind hier: Startseite. » Neuhaus. » Einsätze.
18.01.2018

Orkantief Friederike: Mehrere umgestürzte Bäume im Solling (18.01.2018)

Einsatzstichwort: TH Alarm
Einsatzmeldung: mehrere umgestürzte Bäume
Einsatzort: Ortsbereich Neuhaus
Alarmierte Schleifen: Großschleife Neuhaus
Fahrzeuge: TLF 2000, HLF 10, MZW

Noch während das Sturmtief Friederike über Deutschland hinweg zog wurde die Feuerwehr Neuhaus zu mehreren Einsatzstellen im Ortsbereich gerufen:

1) mehrere Umgestürzte Bäume auf der B497 Neuhaus-Holzminden im Bereich Abzweigung Silberborn:  Die Einsatzstelle wurde wegen hoher Eigengefärdung durch nachstürzende Bäume aufgegeben - die Straße wurde für den Verkehr gesperrt.

2) mehrere Umgestürzte Bäume auf der L547 Neuhaus-Silberborn: Die Straße wurde mit Unterstützung des zuständigen Revierleiters geräumt um für die Ortschaft Silberborn einen Rettungsweg zu schaffen. Wegen der hohen Gefahr durch nachstürzende Bäume bleibt die Straße für der Verkehr gesperrt.

3) mehrere Umgestürzte Bäume auf der L547 Neuhaus-Boffzen: Die Einsatzstelle wurde wegen hoher Eigengefärdung durch nachstürzende Bäume aufgegeben - die Straße wurde für den Verkehr gesperrt.

4) mehrere Umgestürzte Bäume auf der B497 Neuhaus-Schönhagen: Die Bäume wurden beseitigt

5) mehrere Umgestürzte Bäume auf der K50 Neuhaus-Holzminden: Die Bäume wurden beseitigt

6) mehrere Umgestürzte Bäume auf der Forststraße B497-Winnefeld mit eingeschlossener Person in Fahrzeug: Die Person wurde mit Unterstützung eines bereitgestellten Holzabfuhrfahrzeuges befreit.

7) mehrere Umgestürzte Bäume auf der Gemeindestraße "Sievergrund": Die Straße wurde mit Unterstützung des o.a. Holzabfuhrfahrzeuges geräumt.

8) mehrere Umgestürzte Bäume auf der Gemeindestraße "Am Roten Wasser": Die Bäume wurden beseitigt

9) Baum in starker Schräglage im Park "Alter Spielplatz" auf Höhe der Füßgängerbrücke "Am Wildenkiel": Der Baum konnte mit Mitteln der Feuerwehr nicht beseitigt werden - Die Füßgängerbrücke wurde mit Absperrband gesperrt.

Nach circa 7 Stunden waren die Einsatzstellen abgearbeitet und der Einsatz konnte beendet werden.

Insgesamt sorgte der Orkan dafür, dass ca. 100.000 Kubikmeter Holz im Solling umstürzten.
Dem Deutschen Wetterdienst zufolge lässt sich der Sturm "Friederike" mit "Kyrill" von vor 11 Jahren von der Intensität her gleichsetzen und hat teilweise sogar höhere maximale Böen aufgewiesen (203 km/h auf dem Brocken im Harz).

Kategorie: Einsätze-Fw-Neuhaus
Von: P. Duwe/ K. Pollmann