Sie sind hier: Startseite. » Neuhaus. » Einsätze.
29.01.2010

Auslösung Brandmeldeanlage (29.01.2010)

Einsatzstichwort: BMA Auslösung
Einsatzort: Neuhaus
Funkkreise: Neuhaus: Feuer 1; Silberborn: Feuer 1; Holzminden: Feuer 2
Fahrzeuge: Neuhaus: TLF 8-W, LF 8, ELW 1; Silberborn: LF 8/6, MTW; Holzminden: DLK 23/12, ELW 2, HLF 20/16, TLF 24/50, SW 1000, TSF
Eingesetzte Kräfte: Holzminden: 27
Uhrzeit/Dauer: 16:54 Uhr - 18:25 Uhr

Beschreibung:
Die Brandmeldeanalge in einem Seniorenheim in Neuhaus löste aus. Gemäß Alarmplan wurden die Ortsfeuerwehren Neuhaus und Silberborn, sowie aus Holzminden der 1. Zug alarmiert.
Die Erkundung ergab, dass es in einer Küche zu einem Kleinbrand gekommen war. Dieses Feuer löschten die ersteintreffenden Kameraden schnell, sodass außer der Drehleiter, die schon vor Ort war, alle Fahrzeug aus Holzminden die Einsatzfahrt abbrechen konnten.
Erschwerend kam die Wetterlage hinzu. Da starker Schneefall und in den tieferen Lagen Regen auf den gefrorenen Boden gefallen war, waren die Einsatzfahrten nur mit mäßiger Geschwindigkeit möglich. Die Drehleiter wäre ohne den Einsatz von Schleuderketten nicht voran gekommen.

Kategorie: Einsätze-Fw-Neuhaus, Einsätze-Fw-Holzminden, Einsätze-Fw-Silberborn
Von: T. Stahlmann /Fotos: P.Duwe