Sie sind hier: Startseite. » Neuhaus. » Einsätze.
26.07.2017

Überschwemmungen im Ortsbereich Neuhaus (26.07.17)

Einsatzstichwort: TH Alarm
Einsatzmeldung: Überschwemmungen
Einsatzort: Ortsbereich Neuhaus
Alarmierte Schleifen: Großschleife Neuhaus
Fahrzeuge: TLF 2000, LF 8, MZW
Eingesetzte Kräfte: 20

Aufgrund anhaltender Regenfälle gab es auch für die Feuerwehr Neuhaus einige Einsätze abzuarbeiten.

Am frühen Mittag wurde die Feuerwehr Neuhaus zu einem vollgelaufenen Keller gerufen.

Dieser stand auf einer Fläche von 80 qm etwa 10 cm unter Wasser. Das Grundwasser drückte anscheinend durch die Bodenplatte. Die Kameraden pumpten das Wasser mittels Tauchpumpen ab und dichteten die Türdurchgänge mit Sandsäcken ab, um ein weiteres Ausbreitend es Wassers zu verhindern. Die endgültige Trocknung übernahm dann der Eigentümer.

Am Nachmittag ging es nach Fohlenplacken. Hier drückte das Grundwasser vom Hang her durch die Wände und die Bodenplatte. Um das Wasser vom Haus wegzureiten wurden Sandsäcke um das Gebäude verteilt. Das bereits eingedrungene Wasser wurde auch hier aus dem Keller gepumpt.

Außerdem wurde ein Graben, der sich hinter dem Gebäude befindet entsprechend vom Wasser befreit.

Kategorie: Einsätze-Fw-Neuhaus
Von: P. Duwe