Sie sind hier: Startseite. » Neuhaus. » Einsätze.
05.09.2016

Umweltschutz: 4000 Liter Öl drohen auszulaufen (05.09.2016)

Einsatzstichwort: TH Alarm Gruppenstärke
Einsatzmeldung: Öltank defekt, 4000 Liter Öl drohen auszulaufen
Einsatzort: Fohlenplacken
Alarmierte Schleifen: Großschleife Neuhaus
Fahrzeuge: Nhs: LF 8, TLF 2000; Hol: MTW
Eingesetzte Kräfte: Nhs: 7, Hol: 2

Ein beschädigter Öltank sorgte für einen Umweltschutzeinsatz der Feuerwehr Neuhaus. In dem betroffenen Gebäude wies der Öltank eine Leckage auf. Die Auffangwanne des Tanks konnte die 4000 Liter auch nicht lange halten, sodass das Öl durch die Hausmauern in die benachbarten Kellerräume drang. Beim Eintreffen der Kräfte hatte sich das Heizöl bereits weit verteilt.
Die Feuerwehr sorgte zunächst dafür, dass kein Öl in die Kanalisation und Umwelt gelangen konnte. Dazu wurden ein Gulli, der direkt in die Kanalisation führte, sowie ein Kontrollschacht des Hauses abgedichtet.
Weiterhin wurden sogenannte Öl-Ex Würfel (schwimmfähiges Ölbindemittel) bei dem örtlichen Klärwerk eingesetzt, um dort eine Ausbreitung des Öles zu vermeiden.
Zur Überprüfung der Kanalisation wurde ein Spülwagen der Stadtwerke Holzminden angefordert.
Eine Entsorgungsfirma übernahm dann das Abpumpen des Öles.
Die Arbeit der Entsorgungsfirma wurde durch die Feuerwehr weiter abgesichert. Die Fahrzeuge standen zum Teil auf der K50, auf der zu dem Zeitpunkt ein erhöhtes Verkehrsaufkommen zu verzeichnen war. Nach rund 5 Stunden konnten die Einsatzkräfte abrücken.

Kategorie: Einsätze-Fw-Neuhaus, Einsätze-Fw-Holzminden
Von: P. Duwe (Fotos: S.Winzmann)