Sie sind hier: Startseite. » Neuhaus. » Einsätze.
24.08.2016

Brandnachschau: Gelöschtes Feuer an Bus in Fohlenplacken (24.08.2016)

Einsatzstichwort: FEU Brandnachschau
Einsatzmeldung: Reifen von einem Bus hat gebrannt
Einsatzort: Grüner Brink, Fohlenplacken
Alarmierte Schleifen: Großschleife Neuhaus, WBK-Schleife Holzminden
Fahrzeuge: TLF 2000, LF 8 (Neuhaus) LF 20/16 (Holzminden)
Eingesetzte Kräfte: 10 (Neuhaus), 4 (Holzminden)

Am Mittwoch war es in der Frühe zu einem Brand im Bereich eines Reifens an einem Linienbus in der Ortschaft Fohlenplacken gekommen, vermutlich durch eine festsitzende Bremse. Das Feuer hatte von einem Ersthelfer mit einem Pulverlöscher erfolgreich bekämpft werden können. Die Leitstelle Hameln alarmierte nach Notrufeingang das Stichwort "Feuer Brandnachschau - gelöschtes Feuer", wodurch Alarm für die Ortsfeuerwehr Neuhaus sowie die Wärmebildkamera der Ortsfeuerwehr Holzminden ausgelöst wurde.

Die Einsatzkräfte kontrollierten das Fahrzeug von innen und außen und setzten dazu auch die Wärmebildkamera ein. Weiterhin kühlten sie die Brandstelle mit Wasser aus einem C-Rohr nach. Nach rund einer halben Stunden konnten die Feuerwehrkräfte die Einsatzstelle wieder verlassen. Der betroffene Bus wurde noch von einem Feuerwehrfahrzeug in Richtung des Betriebshofes des Busbetreibers begleitet. Bei einer zwischenzeitlichen Kontrolle nach einem Teil der Strecke konnte keine erneute Erhitzung festgestellt werden.

Kategorie: Einsätze-Fw-Neuhaus, Einsätze-Fw-Holzminden
Von: J. Schwingel; Fotos: N.-P. Kriegel