Sie sind hier: Startseite. » Silberborn. » Einsätze.
13.09.2012

Moorbrand (13.09.2012)

Einsatzstichwort: Moorbrand
Einsatzort: Silberborn/ Mühlenberg
Funkkreise: Feuer 1
Fahrzeuge: LF 8, TLF 8-W, MZW, ELW, TLF 24/50
Eingesetzte Kräfte: Nhs: 16, Silb: 2, Hol: 3, Mühlenberg: 1
Uhrzeit/Dauer: ca. 20:15- 23:00 Uhr

Beschreibung:

Am Donnerstagabend wurde die Ortsfeuerwehr Neuhaus zu einem Moorbrand alamiert. Der zuständige Revierförster hatte Brandgeruch bemerkt und die Feuerwehr verständigt. Vor Ort begannen die Kameraden mit der Herstellung eines Löschangriffs und der Ausleuchtung der Einsatzstelle. Da die ca. 1800l Wasser des TLF 8-W nicht aussreichen würden, wurde das TLF 24/50 aus Holzminden nachalamiert. Um die ca 30qm effektiv abzulöschen, wurde zunächst der komplette Randbereich abgelöscht und anschließend Mittelschaum eingesetzt. Der Brand schwelte vermutlich bereits mehrere Tage, da teilweise Bäume unterhöhlt waren und drohten umzustürzen.

Die Kameraden aus Mühlenberg übernahmen die Brandnachsorge und kontrollierten die Einsatzstelle von Freitag bis Sonntag, um ein eventuelles Wiederaufflammen zu verhindern.

Kategorie: Einsätze-Fw-Silberborn, Einsätze-Fw-Neuhaus, Einsätze-Fw-Holzminden, Einsätze-Fw-Mühlenberg
Von: Text und Fotos: P. Duwe